Kurzhinweise

Was Sie nicht versäumen sollten

Steiermark | aus FALTER 38/15 vom 16.09.2015

Wo die Bananen wachsen

Ein außergewöhnliches Projekt hat sich der Künstler Markus Jeschaunig vorgenommen: Mit seiner "Oase No 8" will er zeigen, wie viel Energie ungenutzt im Stadtraum verlorengeht. Konkret schafft der bildende Künstler Jeschaunig eine temporäre Gewächshaushülle aus ETFE-Folie und erwärmt diese innen mit der Abwärme zweier Kühlräume. So entsteht ein tropisches Klima, das Bananen, Ananas und Papaya gedeihen lassen soll. Wie groß die Ernte ist, wird sich in einem Jahr weisen. So lange soll die "Oase No 8" bestehen.

Eröffnung: Radetzkystraße 4, Graz, Do 18.00

Erstes Kennenlernen

Der Verein Zebra unterstützt an die 50 steirische Gemeinden, die Flüchtlingen eine Unterkunft und Anknüpfungspunkte für ihr Leben hierzulande bieten. Dabei gab und gibt es Begegnungen zwischen Asylsuchenden und aufgeschlossenen Steirern, Barrieren werden überwunden. Masoud Razavy Pour hat mit Mahdi und Hamid Hossini Momente des Miteinanders dokumentiert: Die Ausstellung "Neighbours - gemeinsam Asyl ein Gesicht geben" ist jetzt als Intervention in der Dauerausstellung im Volkskundemuseum zu sehen.

Volkskundemuseum, Graz, bis 15.11. Eröffnung: Do (17.9.), 19.00

Festival im Park

Sommerregen verkürzte das überwiegend im Freien stattfindende "move" in den letzten Jahren, darum wurde das Festival für Ethik, Diskurs, Kunst und Musik dieses Jahr in den Herbst verlegt. Von süß bis sauer gibt es vegane Köstlichkeiten. Konzerte spielen u.a. die Postrocker Lambda und Le Toy, deren Sängerin Makki man von Binder &Krieglstein kennt. Jetzt macht sie "Space Metal". Swingwagon tragen ihren liebsten Musikstil im Namen, und die Grazer Swingszene um The Lindy Cats lädt zum Tanzen.

Stadtpark, Graz, Sa, So, ab 12.00

Unbekannte Ausblicke

Der Architektursommer währt noch bis zum 30. September. Noch einmal kann man dabei eine sonst der Öffentlichkeit nicht zugängliche Terrasse besuchen. "Rooftops, lost and found" führt auf die Domenig-Terrasse in der Grazer Lessingstraße.

Lessingstraße 25,4. Stock, Fr 16.00 bis 22.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige