Neue Bücher

Unruhiges Philosophieren und aufgeklärtes Pilgern

Feuilleton | aus FALTER 38/15 vom 16.09.2015

Sind Stoiker cool? Mit Fragen wie dieser erforscht Ralf Konersmann, wie die Unruhe in die Welt kam. Er beginnt bei der Eifersucht des sesshaften Bauern Kain auf den nomadischen Hirten Abel. Über den Wettstreit der Vita activa mit der Vita contemplativa reicht das Spektrum bis zur aktuellen Lebensentwurf-Konkurrenz von "Burnout" und "Entschleunigung". Für eine Ideengeschichte fehlt hier die Systematik, für eine eigene Theorie die Originalität.

Assoziativ mäandern die Betrachtungen dahin wie ein überlanger Essay, oft uferlos, oft das Ziel verlierend. Doch siehe da: Immer wieder blitzten in dem unruhigen Fluss gelungen formulierte Gedanken auf, die es wert sind, sie weitertreiben zu lassen. Stoizismus und Coolness unterscheiden sich übrigens deutlich: Stoiker beziehen die Gelassenheit aus ihrem Inneren, coole Menschen brauchen eine Gruppe, die ihr Coolsein bestätigt - das schafft wieder Unruhe. AKR

Ralf Konersmann: Die Unruhe der Welt. S. Fischer, 464 S., € 25,70

Anhand der Geschichte eines Wallfahrtsorts schildert Olaf B. Rader die ökonomischen Dimensionen des mittelalterlichen Pilgerwesens mit all seinen skurrilen Auswüchsen wie Mietpilgern und Ablässen. Zur Freude des Klerus begannen im brandenburgischen Wilsnack vom Brand verschonte Hostien zu bluten. Die Wunderhostie, Sonderform des Reliquienkults, fand ihre Hochblüte zu jener Zeit, in der andere heilige Überreste knapp wurden. Ein skeptischer Reformator verbrannte 200 Jahre später die Brösel. Damit war es um den Glanz geschehen. Wäre es so weitergegangen, hätte Wilsnack wohl zur Hauptstadt des sich formierenden Preußen werden können; so wurde es halt doch Berlin.

Kurzweilig erklärt Rader die Verzahnung von Politik, Wirtschaft und Ideologie jener Zeit. Besonders unterhaltsam sind scholastische Kapriolen wie die Frage nach dem Schicksal des durch die Messe verwandelten Brots und Weins im Verdauungstrakt. TL

Olaf B. Rader: Hokuspokus. Fink, 127 S., € 20,50


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige