Film Neu im Kino

Verfolgte flüchten im sexy Konzepthorror: It Follows

Lexikon | Dr. Robnik | aus FALTER 41/15 vom 07.10.2015

Es folgt: Dieser konzeptuelle - folglich bewegende, rührende - US-Indie-Horrorfilm lässt dies auch logisch verstehen, als ein Ergo, ein "daraus folgt". Ja, was? Nun: "It Follows" - aber kein Clown wie bei Stephen King, obwohl Suburbia-Teenie- Nostalgie auch hier regiert. Woraus folgt es, woher, warum? Geschickt geizt der Film mit Infos, je mehr der Dialog Regeln und Phänomene des Verfolgtwerdens ausbreitet. Einschlägige Szenen fahren voll ein: Es ist abrupt da und geht - weder Terminatorstur noch Zombie-slow, einfach so - aus Alltagsbildhintergründen im Haus oder Schulhof auf die Heldin (toll verträumt und beklommen: Maika Monroe) zu, die es als einzige sehen kann. Es ist mal nackte Frau in der Wohnblockruine (der viele Einfamilienhausruinen folgen), eigene Mum mit entblößtem Busen, Zweimetertyp im Flur. Das Following wird durch Sex übertragen. Es hat im Stalken etwas Obszönes, will aber nur töten. Es ist stets wortlos und weiß.

Das Lapidare der "Folgeerscheinungen" geht einher mit In-Schwebe-Bleiben des Plots. Flüchtende Teenies führen ihr Leben aus Couchkuscheln und schlaffem Schmachten weiter: Feucht sind Blicke in der Clique, Nachtwache ist zarte Anmache, Erinnerung an erste Küsse, den Public Pool, private Pornoheftln. Was wir sehen, fließt in Fahrten, Zooms und Schwenks: David Robert Mitchells Regie trägt uns Suchbild und Atmosphärik zugleich an; dazu Ambient, Dronebarock und Retrosynthpulsieren von Disasterpeace.

Ist da jemand? Ja: John Carpenter. Sein Haddonfield zu Halloween hallt in Bild und Sound nach (neben "Cat People" und "The Entity"). Doch da ist auch - so Paranoiafilmdenker Daniel Eschkötter in Cargo - eine andere Sozietät, Ruinen von Black Detroit. An Rändern der Mittelstandsstadt ragt Ungezeigtes herein. Die Welt gehört nicht mehr nur blassen Blonden; die sind - endlich. Daraus folgt: Anschauen (und wählen) gehen.

Ab Fr in den Kinos (OF nirgends)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige