Kunst Kritik

Kapital & Zeit: Von der Münze zum Flash-Crash

Lexikon | NS | aus FALTER 41/15 vom 07.10.2015

Die Installation besteht aus Cash und ist noch mehr wert: Nicht weniger als 3.600 Dollarnoten hat der irische Künstler Tom Molloy für seine Arbeit "Swarm" zu kleinen Fliegern gefaltet und -mit der Spitze voran -in die Wand gesteckt. Das optisch flirrende Ergebnis in der Galerie Mauroner bildet den wohl plakativsten Beitrag zum siebten Galerienfestival curated by_Vienna, das sich heuer dem Verhältnis von Kunst und Ökonomie widmet. Etliche der von Kuratorin Katerina Gregos in ihrer Schau "It 's money Jim, but not as we know it" ausgewählten Arbeiten nehmen auf die zunehmende Abstraktion unserer Finanzwelt Bezug. So steht die Münze als ältestes Geldmittel am Ausstellungsbeginn. In Iván Argotes Videoperformance versucht er als "umgekehrter Bettler" Leuten in der U-Bahn 50 Cent zu schenken, aber niemand nimmt sie an. Am Ende der abwechslungsreichen Schau glänzt Jochen Höllers vergoldeter Metall-Graph als Darstellung sogenannter "Flashcrashs", extrem kurze und heftige Börseneinbrüche im Hochfrequenzhandel, die von Algorithmen herrühren dürften.

Was die Beschleunigung angeht, die im diesjährigen Leitessay von curated by_Vienna als Chance zur Entwicklung alternativer kunstökonomischer Strategien angedacht wird, so betrachten die Kuratoren Brigitte Huck und Martin Guttmann diese mit Skepsis. Ihre Gruppenschau "Days of Future Just Past" in der Charim Galerie konzentriert sich darauf, auf welche Weisen Künstler Zeit und Zeitlichkeit thematisieren. In ihren konzeptuellen Performances setzten Dan Graham und Valie Export die Zeitverzögerung als selbstreflexives Moment ein. Daneben "tanzt" eine Skulptur von Markus Schinwald, der ein Turmuhrwerk mit einer Holzskulptur aus Stuhlbeinen verquickt. "Putting in Time" nennt Christian Mayer seine Prints von US-Pressefotos, die Leute zwischen 1960 und 1980 beim Versenken von Zeitkapseln zeigen.

Charim, bis 17.10.; Mauroner, bis 7.11.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige