Ohren auf Rockendes Österreich

So tönt das Lied: mal verwegen, mal morbid

Feuilleton | GERHARD STÖGER | aus FALTER 42/15 vom 14.10.2015

Das Grazer Quartett The Striggles ist die derzeit verwegenste Rockband des Landes. Wobei "Rock" eigentlich viel zu kurz greift, wie die neueste Veröffentlichung "Bilb" (Rock Is Hell) eindrucksvoll zeigt, eine auf schweres Vinyl gepresste Doppel-LP in handgefertigt anmutender Klappcoververpackung. Lärmiger Rock fungiert als Basis, für freien Jazz und Neue Musik ist aber ebenso Platz wie für Elektronik und Pop. Der kürzeste Song dauert eineinhalb, der längste fast 20 Minuten, und ähnlich groß ist auch die stilistische Variationsbreite. Das ist anstrengend, abenteuerlich und abgedreht, kurz: ganz ausgezeichnet.

Ganz anderes Terrain beackert das Wiener Alternative-Rock-Quintett From Dawn To Fall auf "BLVRS" (Born & Raised): Professionellem Handwerk steht hier ein Mangel an Inspiration respektive ein allzu starkes Festhalten am Genrebausatzkasten gegenüber; die Klischeehaftigkeit spiegelt sich bereits in Songtiteln wie "Hymn","Feel" oder "So Young And So Alive".

Zurück nach Graz: The Liberation Service spielen auf "Calamity Physics" (Schall &Rauch Platten) zu fünft aufgeweckt-forschen Indierock, der mit Folkpopelementen nicht verwässert, sondern tatsächlich angereichert wird. Andreas Klinger vom Spaßrockprojekt Viech wiederum gibt sich als Klinger auf dem nur digital erhältlichen Album "Monster At The End"(Phonotron) ganz seriös: Unterstützt von Gästen kombiniert er Schwermut und Aufbruch und klingt dabei in den besten Momenten, als würde sich Nick Cave an Bruce Springsteen versuchen oder als hätten die Tindersticks den Rotwein gegen Uhudler getauscht.

Zum Schluss noch einmal ostwärts: Metallischer Rock trifft Wienerlied, feiert das Morbide und knöpft sich via Coverversion Falco und Helmut Qualtinger vor. Das kann nicht gutgehen? Kann es doch, wie "Mörder Blues 2. Die Rückkehr der Pompfüneberer" (Schlitzer-Pepi Rec.) des Vierers Bloodsucking Zombies From Outer Space zeigt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige