Film Neu im Kino

Hitler-Ulk beweist: Sie kennen ihn, und wir sind gut

Lexikon | Dr. Robnik | aus FALTER 42/15 vom 14.10.2015

In einer Berliner Wäscherei gibt ein Mann Kleidung zur Reinigung. Stück für Stück zieht er den grauen Mantel und Anzug aus, steht zuletzt in der Unterflak im Laden - und fragt die leicht irritierte Wäschereifrau, ob sie eine "Ersatzuniform" für ihn habe! Muss man sich vorstellen! Aber nicht anschauen.

Der Mann sieht aus wie Hitler. Laut Plot von "Er ist wieder da", David Wnendts Adaption von Timur Vermes' Erfolgsroman, ist er es auch. Einfach so im Park aufgewacht, torkelt er durchs deutsche Heute, dessen Volk und Medien. Man hält ihn (gespielt mit viel R von Oliver Masucci) für einen Imitator seiner selbst; er wird als Politikkontroversclown zum Privat-TV- und Youtube-Star. Es setzt Kulturverfalls- und Karrierismusbashing wie üblich, hier mit Katja Riemann und Michael Ostrowski. Gäbe es was zu lachen, sollte es wohl im Hals steckenbleiben.

Der Überschmäh sind Szenen wie in der Wäscherei, mehr so auf Doku. Benimmcoach, Touristen, Fußballfans, NPD-Leute geben sich vor unversteckter Führerbegleitkamera so blöd, provozierbar oder rassistisch wie nötig, um Projektionsflächen für prolophobe Konstrukte umkehrschlüssiger Selbstfeier zu bieten: Ein Wir, das die als so rechts vorführen kann, ist wohl die gesunde Mitte, immun gegen alle Unrechtspolitik. Zelimir Zilnik hat 1994 in "Tito zum zweiten Mal unter den Serben" Herrscherwiedergänger-Straßensituationen brisanter entfaltet, hat Konfrontationen beobachtet -anstatt Sager abzusammeln und zu clipschnipseln. Zilniks Film kennt niemand, detto die Ressentimententlockungsetüden von Borat und Brüno. Hitler kennen viele (Haider hingegen wird im Doku-Clip mit Über-Kandidat Strache durcheinandergebracht). Was also ist hiermit bewiesen? Dass Promiklischees ankommen, wenn man sie (wie hier) melkt. Und dass Demokratie, so die Promo-Pädagogik, ein "fragiles Gut" ist. Wie eine Vase im Regal.

Ab Fr in den Kinos


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige