Kultur

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 42/15 vom 14.10.2015

Leitung fürs Kunsthaus Die Leitung des Kunsthauses wurde nun international ausgeschrieben. Die Bewerbung läuft bis Ende des Jahres, Ende Februar sollte die neue Leiterin bzw. der neue Leiter feststehen. Bedingung: Sie/er soll ein internationales Netzwerk haben.

Protest gegen Kürzungen Die IG-Kultur überreichte Landtagspräsidentin Bettina Vollath eine Petition gegen den "Kahlschlag". Gemeint sind Kürzungen bei den mehrjährigen Förderverträgen, die Interessenvertretung fordert fünf Millionen Euro mehr für die freie Szene.

Petition für Erhalt Die mehrjährigen Förderungen der Akademie Graz wurden um rund ein Drittel gekürzt. Eine der Begründungen: "zu viel Bildung im Programm". Astrid Kury sieht ihre Akademie nun in der Existenz bedroht und startete eine Petition an die Landesregierung zu ihrem Erhalt.

48 Millionen Brett ljausen landen in der Steiermark im Müll, rechnete Landesrat Johann Seitinger (VP) vor. Die Steirer werfen pro Jahr 21.000 Tonnen Essen weg, vor allem in Großküchen. Ein Großteil wäre vermeidbar.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige