Punkterl

Die Glosse vom Falter

Falter & Meinung | aus FALTER 42/15 vom 14.10.2015

Im Hypo-Untersuchungsausschuss geht es um lange Zahlenkolonnen und spröde Fakten. Allein das Wort "Hypo-Untersuchungsausschuss" mit seinen acht Silben klingt schon so einschläfernd, dass einem beim Hinschreiben die Füße taub werden.

Wie gut, dass es Leute wie den Dr. Wolfgang Schüssel gibt. Hinter dessen schmalen Lippen verbirgt sich nämlich eine schnelle Zunge, die in politischen Schlachten durchaus erprobt ist. Dem ist so ein Auftritt im U-Ausschuss (es geht um ein Milliardendebakel, das unter Schwarz-Blau seinen Anfang nahm) höchstens ein kurzer Zungenschnalzer wert.

Ausgerechnet Robert Lugar, der im Team Stronach das vertrauliche Du gewohnt ist ("Du, Frank, derf i "), nahm Dr. Wolfgang Schüssel ins Kreuzverhör. Als es Lugar wagte, Dr. Wolfgang Schüssel mit "Herr Schüssel" anzusprechen, schoss dessen Zunge heraus. "Für Sie Doktor Schüssel", sagte Dr. Schüssel.

Als letzter schwarzer Kanzler hat er sich schließlich ein bisserl Respekt verdient, der Wolfi.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige