Politik

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 43/15 vom 21.10.2015

Neuer FPÖ-Chef Die steirischen Freiheitlichen haben in Bruck/Mur ihren neuen Chef gewählt: Klubobmann Mario Kunasek (39) beerbt Gerhard Kurzmann (62). Kunasek holte sich 98,2 Prozent Zustimmung. Kurzmann, jetzt Dritter Landtagspräsident, gab ein klares Ziel vor: "Ein blauer Landeshauptmann in der Steiermark!"

2016 wieder Airpower Die Flugshow findet im September 2016 am Fliegerhorst Hinterstoisser bei freiem Eintritt statt, so Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ). Die Kosten von 3,75 Millionen Euro teilen sich die Veranstalter Bundesheer, Red Bull und die Steiermark. 2015 war die Flugshow aus budgetären Gründen ausgefallen.

Grüne Pläne Raumordnung, ein neues Naturschutzgesetz sowie das Flüchtlingsthema sind die nächsten grünen Schwerpunkte, so Klubobmann Lambert Schönleitner und Vize Sandra Krautwaschl. Was er vom angekündigten, aber nicht vollzogenen Rücktritt der Wiener Grünen-Chefin Maria Vassilakou halte? Schönleitner: "Das ist Sache der Wiener Landesorganisation." Nachsatz: "Wenn man in der Politik etwas sagt, muss man das einhalten. Ich habe es immer so gehalten."


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige