Politik

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 45/15 vom 04.11.2015

Lehrlingsoffensive Die Stadt Graz ist mit ihrer Lehrlingsoffensive voll im Plan, sagt Bürgermeister-Stellvertreterin Martina Schröck (SPÖ). Ziel ist es, bis Ende 2017 insgesamt 172 jungen Menschen einen Lehrplatz in den städtischen Betrieben zur Verfügung zu stellen. Derzeit beschäftige man 120 Lehrlinge.

Arbeitsmarkt Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark steigt zwar weiterhin an, der Anstieg verflacht jedoch. 39.872 Steirerinnen und Steirer waren Ende Oktober arbeitslos. Das sind um 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr; damit fällt das Plus im Vergleich zu den letzten Monaten geringer aus. Gleichzeitig ist sowohl die Zahl der Beschäftigten als auch das Stellenangebot größer.

Protestcamp beendet Das Refugee-Protestcamp, das vier Wochen vor der Landespolizeidirektion bestand, wurde beendet. Den Protest wollen die Flüchtlinge aber fortsetzen, für den 20. November ist eine weitere Demonstration geplant. Das Ziel ist, auf die langen Asylverfahren aufmerksam zu machen und zu verhindern, dass die Familien der Geflüchteten, die noch in den Kriegsgebieten sind, dort noch länger ausharren müssen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige