Hero der Woche Wertungsexzess

Werner Vogt

Politik | aus FALTER 46/15 vom 11.11.2015

Der Empfang eines Ehrenzeichens, und sei es das Große Goldene für Verdienste um die Republik Österreich, qualifiziert einen noch nicht zum Hero. Wenn das Ehrenzeichen einmal den Richtigen trifft, machen wir gern eine Ausnahme. Werner Vogt, kritischer Arzt, langjähriger Autor und Freund dieses Blattes, ein Staatsbürger, der stets seine Pflicht wahrnahm, Unrecht Unrecht zu nennen und zu helfen, wo ihm Hilfe geboten schien, wird am 17. November von der Republik geehrt. Er kämpfte gegen Primarienmedizin und für Volksgesundheit, er ging als Entwicklungshelfer nach Lateinamerika, er begründete die Gruppe Kritische Medizin mit, er erschütterte mit seinen Publikationen das Gesundheitssystem, er klagte und siegte gegen den fürchterlichen Euthanasiearzt und Nachkriegsgutachter Dr. Heinrich Gross. Unseren Dank und herzliche Gratulation, Dr. Vogt!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige