Mehr davon: Pita, Piadina & Co

Stadtleben | aus FALTER 51/15 vom 16.12.2015

Das hohle Fladenbrot ist ja schon uralt. Also Jungsteinzeit. Es ist aber halt noch immer wahnsinnig praktisch, weil man es -wenn es richtig gebacken wird - quasi als Brottasche verwenden und gefahrlos mit allerlei Salaten und Saucen befüllen kann (was den Verzehr, wenn die brotige Schutzhülle schwindet, allerdings auch nicht einfacher macht). Fladenbrote gibt es im ganzen östlichen Mittelmeerraum, im Nahen und Mittleren Osten, Pita, Pide, Piadina, Pizza, überall ein bisschen anders, überall praktisch und gut. Befüllt wird der Fladen hier:

Freiraum Deli Die kleinen Fladen werden hier selbst gebacken, und zwar aus Dinkelmehl. Von den zehn angebotenen Füllungen sind die meisten vegan.

6., Mariahilfer Str. 117, Mo-Sa 8-22 Uhr, www.freiraum-deli.at

Paninoteca Italiens Version des gefüllten Mitnahmefladens heißt Piadina und wird hier überaus authentisch, köstlich und gut hergestellt.

4., Margaretenstr. 22, Mo-Fr 11-22, Sa, So 18-22 Uhr, www.paninoteca.at

O.S.B. Die besten gefüllten Fladenbrote der Stadt. Fünf verschiedene Füllungen, eine besser als die andere, alle Saucen selbst gemacht.

19., Billrothstr. 18, Mo-Sa 11-22 Uhr, www.orientalsandwichbar.at

Momen Ein recht junges Fastfood-Konzept, bei dem man sich die Pitas bei einer Salatbar nach Belieben füllen lassen kann.

1., Neuer Markt 8a, tägl. 11-24 Uhr, www.momen.at

Panini Grill Wiens zweite erste Adresse, wenn es um italienischen Fladen geht. Hier wird mit Inbrunst und besten Zutaten gegrillt.

8., Pfeilg./Strozzig., Mo-Mi 11-20, Do 11-22, Fr 11-14 Uhr, www.panini-grill.at

Maschu Maschu Die israelische Pita-Kette begann vor über 20 Jahren im Bermudadreieck, mittlerweile gibt's vier Lokale; zuverlässig.

7., Neubaug. 20, tägl. 10.30-24 Uhr, www.maschu-maschu.at

Sababa Ins Brot bekommt man entweder die guten Falafel oder das noch bessere Shawarma-Kebab.

1., Rotenturmstr. 19, So-Mi 10.30-24, Do-Sa 10.30-2 Uhr, www.sababa.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige