Film Neu im Kino

Vernichtende Kritik: Sex-Crime &Sühne mit Keanu

Lexikon | DR. ROBNIK | aus FALTER 52/15 vom 23.12.2015

Klopft der Notfall an die Tür, gewährt ein Reicher Einlass. Aber nur im Traum. Oder wenn Männerträume wahr werden. An die kalifornische Villentür eines Architekten Mitte 40, dessen Famile verreist ist, klopfen nachts zwei junge Frauen mit modisch wenig, dafür regennassem Textil am zarten Leib: Ihr Partytaxi habe sie falsch abgesetzt; ob sie sich kurz trocknen könnten. Sie verführen den zunächst unsicheren Gastgeber zu einem Dreier. Ab dem Morgen danach bestrafen sie ihn dafür, ruinieren sein Haus, Haar und Selbstwertgefühl, ermorden einen Geschäftsfreund, quälen ihn per Folterquiz, laden ein Video hoch, das ihn als pädophil erscheinen lässt: Bis zum Hals eingegraben wird er Zeuge seines sozialen Todes im allseitigen Facebook-Unfriending.

Das will vernichtende Kritik sein; es ist eher destruktive Schuldmoral. Jeder Ehemann ein verlogener Seitenspringer: Diese miefige Null-Offenbarung kokettiert damit, das Strafgericht zu legitimieren, das zu sein sich Terror hier anmaßt. Von Liberal Guilt zum Mittelstandsselbsthass: "Knock Knock" ließe sich als Problemexemplar eines Home-Invasion-Thrillers sehen (siehe sein 1977er-Original "Death Game", Hanekes "Funny Games" oder, jetzt im Kino, "The Gift"). Oder wir denken an frühere Filme von Regisseur Dr. Eli Roth und sagen: Folterporno, eh klar! Dann liegen wir aber falsch: Die erste Halbzeit bietet, wie Roths "Cabin Fever" und "Hostel"-Filme, Mikrosatiredramen aus Begierde, Belauern, Bedauern. Selbst-und Fremdbilder gleiten von Ritterlichkeitposen in Jugendlichkeitsgockeln (Daddy war mal DJ und hört heut noch gern Kiss), vom Kichermäderl in narzisstischen Furor. Das prickelt in Timing und Spiel (von Roths Ehefrau Lorenza Izzo, von Ana de Armas, im iberischen Kino ein Star, und Keanu Reeves, im 1990er-Kino ein Star); es ergibt einen halbguten Film und die Einsicht: Kaum klopft's an der Tür, laufen Projektionen ab.

Ab 1.1. in den Kinos (OF im Artis)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige