Film Neu im Kino

Mal mad, mal Max: Tom Hardy als Gangsterbrüder

Lexikon | DREHLI ROBNIK | aus FALTER 02/16 vom 13.01.2016

Die größte Stärke ist zugleich augenfällige Schwäche, und das doppelt. In der britischen Gangsterbiografie "Legend" geht es um Zwillingsbrüder. Die edel gewandeten Schutzgelderpresser Ronnie und Reggie Kray regieren Londons Nightlife der 1960er; sie hängen aneinander, bestehen diverse Bandenkriegsscharmützel. Als aber Reggie sich als Ehemann und in Promikreisen vorzeigbarer Nachtclubtycoon profiliert, wird ihm sein debiler und ohne Medikation psychotischer Bruder zum Problem. Während Ronnies ausgelebte Homosexualität seinem Umfeld bloß als Marotte inmitten all des Dandy-Machismo gilt, verstoßen seine Wut-und Eifersuchtsausbrüche sowie sein nostalgischer Hang zu gepflegten Prügeleien zunehmend gegen Recht und Reputation.

Unzertrennliche Brüder, von denen der eine rumtobt und dem anderen zum Klotz am Businessbein wird, vereinsamte Gangsterbraut mit Pillensucht, Freizeitrituale und biedere Herkunftsmilieus der Geld-und Gewaltgockel: Das erinnert an Scorseses "Good Fellas" und "Casino". Der Vergleich zeigt, was "Legend" fehlt: eine sinnstiftende ethische oder Erzählperspektive (z.B. Melancholie, Exzessivität ...), ein ins Kulturhistorische ausladender Biopic-Bogen, genuines Delirium. Die Off-Erzählung von Frau Kray in spe (Emily Browning) wirkt eher redselig als dynamisierend.

Schwachstelle als Stärke: Vielleicht fällt deshalb viel weg, weil Regisseur Brian Hegeland (Scriptautor etwa von "L.A. Confidential" und für Clint Eastwood) sich ins große Asset von "Legend" regelrecht -eben "perspektivlos" - vergafft. Frontal, in aller Pracht von Stirn und Stiernacken, Schmollmund und Schmalschlips, kommt hier Tom Hardy immer wieder doppelt massiv ins Bild, umarmt und prügelt sich im Bruderliebeszwist. Umspielt von Soulballaden, trockenem Rockscore und Cockneycharakterköpfen bietet er Hardy-Candy fürs in kriminellen Körperchoreografien schwelgende Auge. Bereits in den Kinos (OF im Artis)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige