Kurzhinweise Was Sie nicht versäumen sollten

Lexikon | aus FALTER 03/16 vom 20.01.2016

Sie kennen den Blues "Sir" Oliver Mally kuratiert die "Grazer Bluestage Vol. 1" und tritt auch mit neuer Band Nu' Yard bei diesem dreitägigen Reigen auf. Zu den internationalen Gästen zählt u.a. das Schweizer Bluesquartett Marco Marchi &The Mojo Workers oder Mike Sponza mit seiner Blues Convention. Mit Deitra Farr findet sich zumindest eine Frau an prominenter Stelle des Programms am Donnerstag: Die Chicagoer Sängerin arbeitet mit dem Hammond-Organisten Raphael Wressnig seit drei Jahren immer wieder zusammen.

Orpheum, Graz, Do, Fr, Sa 20.00

Ein Hoch auf Originalfassungen Die Betreiber von 15 Programmkinos laden zu einer langen Nacht bei freiem Eintritt. Das KIZ RoyalKino zeigt Constantin Wulffs so spannende wie herzzerreißende Doku "Wie die anderen" über den Alltag in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie. Auszuhalten ist der Film, weil Wulff nicht auf Voyeurismus setzt oder auf Tränendrüsen drückt. Als Zuschauer ist man stiller Gast, ein Hospitant und ganz nah an den Menschen, doch stets beobachtend und damit beschäftigt, zu begreifen. Ein Kontrast dazu ist die französische Komödie "Verstehen Sie die Béliers?", die auch gratis besucht werden kann. KIZ RoyalKino, Graz, Fr, Zählkarten ab 15.00

Mehr als Lyrics

Einst war der Sänger und Musiker Thees Uhlmann mit Tocotronic auf Tour und hat darüber ein Buch geschrieben. "Wir könnten Freunde werden" hieß es, geworden sind das die Musiker jedoch nicht. Uhlmann ließ sich aber nicht entmutigen, zumindest nicht, was seine eigenen schriftstellerischen Ambitionen betrifft. Mit "Sophia, der Tod und ich", seinem im vergangenen Oktober erschienenen Debütroman, tourt er jetzt für Lesungen.

Volkshaus, Graz, Sa 20.00

Melodien für Multikultiball Vesna Petković hat die musikalische Gestaltung des Multikultiballs über und das bedeutet eine herrliche Vielfalt an Unterhaltung: Eine neue Grazer Klezmer Band um Vladimir Vesic wird vorstellig, in einem anderen Raum gibt Susana Sawoff ein Konzert, während zum Sandala Orkestar getanzt wird und Marina & The Kats swingt.

Karl-Franzens-Universität, Graz, Sa 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige