Phettbergs Predigtdienst

Nur ich war der grantige Teufel in Person

Falter & Meinung | aus FALTER 03/16 vom 20.01.2016

Unmengen an Wortgefechten zerrannen mir jetzt schon, sie zermalmten mir meine weise Traumzentrale, denn seit ich jeden Tag eine Tablette Cipralex nehme, träum ich wie im Fernsehen, leg mich hin und halt mich ganz, ganz stumm und still und schlaf mich weg. Übers Wochenende ernährte ich mich mit Unmengen gemischten Salats versehen mit Frischkäse-Täschchen vom Interspar Niederhofstraße. Und dann begleitete mich mein Erzengel Sir eze in die Breitenseer Lichtspiele mittels mehrerer Autobus- (57A) und U-Bahn-Fahrten (U6 und U3), alles vollgedrängt mit Mitmenschen. Ganz Wien war in entsetzlichen Nebel getaucht. Und ich hielt die Menschen überhaupt nicht mehr aus. Es waren alle Mitreisenden voller Normalheit, nur ich war der grantige Teufel in Person. Eigentlich müsst ich mich bei der Polizei selbst anzeigen, wie ich mich aufführte. Und mein Sachwalter müsste mir U-Bahn-Verbot aussprechen. Ich Höllentrampel halt mich selber überhaupt nicht mehr aus. Und Sir eze wäre am liebsten im Boden versunken und schämte sich für mich fremd. Ich meinerseits kam mir vor wie die tobende ISIS.

Frau Mag. Anna Nitsch-Fitz hält seit vielen Jahren mit ihrem eigenen Geld die älteste Kinoanstalt Wiens und das weltweit älteste noch dauernd bespielte Kino, die Breitenseer Lichtspiele, am Leben. Sie ist 78 Jahre alt, gehbehindert und musste ertragen, dass vor einer Woche nur zwei Zusehys kamen, und am Samstag dann GAR NIEMAND. Nur Josef Meinrad sitzt gnädig und die ganze Zeit in Lebensgröße stumm dabei und erträgt alles. Vor meinem großen "A Perception"-Plakat mit meinem dienenden Jean-Jacques, Henning Gronkowski. Natürlich konnte ich mich dann auch nicht in der Schauspielkunst von Henning Gronkowski leibhaftig baden und musste umsonst wieder den weiten Weg heim nach Gumpendorf mit dem 10er, dem 49er und dem 57A in tiefster Nacht und Nebel antreten. Dass mein EI-GENTLICHER JEANSBOY, David Bowie, 69-jährig heute verstorben ist, hätt ich jetzt fast vergessen zu gestionieren. REQUIESCAT IN PACE. Ich rannte zu allen Filmen mit David Bowie. Und seither weiß ich auch, warum die Musikwelt "Showbranche" heißt. Er ist 69 und tot, und ich bin auch schon 63 ...

Phettbergs Predigtdienst ist auch über www.falter.at zu abonnieren. Unter www.phettberg.at/gestion.htm ist wöchentlich neu zu lesen, wie Phettberg strömt


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige