Am Apparat Telefonkolumne

Wieso versagen Mädchen bei der Matura, Frau Professor Schober?

Politik | Interview: Florian Klenk | aus FALTER 05/16 vom 03.02.2016

Der Bildunsgwissenschaftler Günter Haider verblüfft die Fachwelt. Wie der Standard berichtete, zeigen seine Zahlen, dass Mädchen bei der Zentralmatura wesentlich schlechter abschnitten als Burschen. Die Bildungspsychologin Barbara Schober von der Uni Wien rätselt.

Frau Schober, sind Sie überrascht?

Ich hatte das Ergebnis in der Mathematik-Matura fast erwartet, wir kennen dieses Phänomen aus der Pisa-Studie oder von den Aufnahmetests bei der Medizin. Dass Mädchen auch in Englisch wesentlich schlechter abgeschnitten haben, war aber doch überraschend.

Woran liegt das?

Das ist eine schwierige Frage, denn bei anderen Bildungstests - etwa bei Pisa - schneiden Mädchen durchaus besser ab, etwa wenn es um Sprache geht. Ich vermute, es geht um ein Problem.

Welches?

In Noten fließt offenbar weit mehr ein als nur die Beurteilung von Fähigkeiten. Und es spricht einiges dafür, dass das bei Mädchen und Buben oft etwas Unterschiedliches ist. Wir haben zum Beispiel herausgefunden, dass Mädchen und Buben unterschiedliche Rückmeldungen auf Lernerfolge erhalten. Buben werden zum Beispiel eher für ihre Fertigkeiten gelobt, Mädchen für ihren Fleiß. Buben wird damit nahegelegt, dass mathematische Fähigkeiten ihnen einfach liegen, während Mädchen sich diese Fertigkeiten erst erarbeiten müssen. Hier spielen Stereotype eine große Rolle, die übrigens auch bei ganz fortschrittlichen Eltern unterbewusst da sind.

Gibt es auch biologische Unterschiede?

Diese zu leugnen wäre lächerlich. Wir wissen, dass etwa Hormone einen Einfluss auf das Lernverhalten haben. Aber man kann mit der Biologie sicher keine Noten erklären. Ein Beispiel: Studien zeigten, dass Mädchen bei Multiple-Choice-Tests, wo man besser rät, als nichts hinzuschreiben, schlechter abschneiden. Warum? Weil sie risikoscheuer sind -weil sie vielleicht aber auch zu risikoscheueren Menschen erzogen wurden.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige