Neue Bücher Hymne auf das Theater und Analyse der TV-Serie "Mad Men"

Feuilleton | FLORIAN BARANYI | aus FALTER 09/16 vom 02.03.2016

Unter Theateraficionados ist es Konsens: Pro Saison gibt es ein bis zwei wirklich gelungene Abende. Alain Badious fulminante "Rhapsodie für das Theater" liefert die Theorie zum Ereignis. Er unterscheidet eine abgegriffene und eine wahre, weichenstellende Form des Theaters. Das wahre Theater ist keine Bespiegelung des Alltäglichen, keine Verwaltung des Status quo, sondern gibt "einem zu verstehen, dass man nicht unschuldig auf seinem Platz sitzen bleiben kann".

Badiou situiert das Theater zwischen Psychoanalyse und Philosophie, analysiert dessen Verhältnis zu Politik und Kino. Gegen Ende verstrickt er sich etwas unglücklich in Lacan'scher Terminologie. Da das französische Original 1990 erschienen ist, sei darüber hinweggesehen. Außerdem wird der Patzer durch die gnadenlose Forderung eines allgemeinen Theaterzwangs relativiert. Also: Auf ins Theater mit Badiou als Pausenlektüre!

Alain Badiou: Rhapsodie für das Theater. Passagen, 132 S., € 17,40

Die Diaphanes-Reihe zu TV-Serien, die uns durch Komaglotzen den Schlaf rauben, bietet eine theoretische Grundlage zur Erklärung der Sucht. Im Mittelpunkt von Elisabeth Bronfens Analyse zu "Mad Men" steht natürlich der selbstsichere Creative Director Don Draper. Allein die Erklärung, dass in dessen demonstrativer Confidence schon begriffsgeschichtlich der Betrug mitschwingt, macht den Band lesenswert.

Elegant spürt Bronfen in Episodenanalysen Themen wie Rassismus, Sexismus und Krieg nach -Geistern, die die USA mitnichten in den 1960ern überwunden haben, wie der aktuelle Präsidentschaftswahlkampf beweist. Leider erschwert der Verzicht auf einen ausführlichen Verweisapparat den Zugang, das Vorwissen zu Bronfens Theoriequellen wird vorausgesetzt. Ergo: ein Handbuch für die kulturwissenschaftlich bewanderte Leserschaft zum Wiedersehen und Weiterdenken.

Elisabeth Bronfen: Mad Men. Diaphanes, 160 S., € 15,40


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige