Seinesgleichen geschieht Der Kommentar des Herausgebers

Österreichs Aufgabe ist Selbstaufgabe. Zum neuen, harten Asylkurs

Falter & Meinung | VON ARMIN THURNHER | aus FALTER 09/16 vom 02.03.2016

Die österreichische Regierung genießt wegen Bedeutungslosigkeit den Vorteil der Carte blanche in Europa. Sie arbeitet hart, um uns einerseits davon abzulenken, dass sie an Deutschlands Rockschößen hängt und eigene Initiativen scheut, und andererseits dwavon, dass es nicht so wichtig ist, ob Österreich in Europa eine Stimme hat oder nicht.

Jetzt versucht sie einmal, unter dem deutschen Rock hervorzuschauen und Geschichte zu schreiben. Leider greift sie bei diesem Schreibversuch so peinlich daneben, dass man ihr den Griffel aus der Hand nehmen, die Geschichtstafel löschen und hoffen möchte, niemand habe es gesehen.

Die Flüchtlingsfrage ist eine aktuelle Ausformung der europäischen Krise. Es ist jedem Staat unbenommen, seine Grenzen zu schützen und Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten. Diese Notwendigkeit wurde vergangenen Sommer aus humanitären Gründen außer Kraft gesetzt; dieser Ausnahmezustand konnte nicht andauern. Es war richtig, ihn zu beenden.

Die Angst vor den Fremden ist


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige