Phettbergs Predigtdienst

Wenn du solchen Seelen begegnest

Hermes Phettberg führt seit 1991 durch das Kirchenjahr

Kolumnen | aus FALTER 11/16 vom 16.03.2016

Heute kam es dann tatsächlich zum Interview vom Vice-Magazin Deutschland, ich saß gerade am Leibstuhl der Mama und aß mein Chili con Carne. "Vice" heißt ja, schlechte Gewohnheiten befeuern und jubilieren, aber leider Gottes hat Vice mir keinen schönen fotografierenden Jeansboy geschickt, um die Spur zu "unterlegen". Also setzte ich mich auf den Leibstuhl der Mama und ließ mich interviewen, musste aber peinlich aufpassen, dass mir mein Handy nicht hineinfällt.

Unglaublich, der Erfinder des Mailens, Raymond Samuel "Ray" Tomlinson, ist auch schon gestorben. Du musst ja immer dein Lebensalter trigonometrieren und dann darfst du nie vergessen, dass ja alle anderen auch ihr Leben trigonometrieren müssen. Ich bin ja de facto computerisch im Jahre null, und dann erschrickst du zu Tode, wenn du erfährst, dass der Erfinder des Mails und des Klammeraffen (@) bereits 75 ist. Du wähnst aber, dass Raymond eben mit dir im Sandkasten gespielt hat.

Die Jugendfrische von Frau Dr. Irmgard Griss ist wie die Jugendfrische Jesu Christi, ja, wie jede Jugendfrische, anspornend total. Wenn du solchen Seelen begegnest, die dich aufmuntern, fliegst du in die höchsten Höhen. Ich kann nicht aufhören zu staunen, wie schnell Frau Dr. Griss und ihr Team bereits 8000 Unterschriften für das Innenministerium zusammengebracht haben: Du musst ja zuerst das Formular aus dem Internet ausdrucken, dann aber noch nicht unterschreiben, sondern ins jeweilige Stadt-oder Gemeindeamt gehen, dort vor den Beamtys unterschreiben und das Formular mit der Post ins Büro deines Kandidatys schicken. Vielleicht sind Frauen generell aufmunternder als Männerzeugs? Europa bräuchte dringend Leute, die weniger haftlmacherisch trigonometrieren. Und vielmehr Fünfer gerade sein lassen.

Die immense Gewalt des gestrigen Chili con Carne lieferte mir heute einen der schönsten Träume, die ich in Erinnerung habe: Im Traum wurde die "Zeit im Bild" heute aus der Unternalber Laurenzi-Kirche gesendet. Ingrid Thurnher interviewte live den Uno-Generalsekretär Sithu U Thant vorm Hochaltar, und ich war dabei, und U Thant mahnte mich im Traum: "Dein Hosentürl steht offen!" Ich erschrak und zog mir verschämt den Reißverschluss zu.

Phettbergs Predigtdienst ist auch über www.falter.at zu abonnieren. Unter www.phettberg.at/gestion.htm ist wöchentlich neu zu lesen, wie Phettberg strömt


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige