Neue Bücher Gut Geschriebenes aus Österreich

Feuilleton | aus FALTER 12/16 vom 23.03.2016

Äußerlich erinnert Elisabetta Zorzi an die Klitschko-Gefährtin Hayden Panetierre. Die in Wien lebende Italienerin hat auch ein Faible für starke, sportliche Typen. In puncto Intelligenz können sie es nicht mit ihr aufnehmen, und so wird die Betreiberin eines schicken italienischen Restaurants ihrer Männer schnell überdrüssig. Dann müssen sie aus ihrem Leben verschwinden. Sich zu trennen ist oft schmerzhaft, aber man überlebt es. Die Männer der Elisabetta Zorzi überleben es nicht. Mehrere merkwürdige Todesfälle beim Sporteln später trifft Zorzi mit dem tätowierten Kriminalpsychologen Arnold Körber endlich einen, der sie zu verstehen scheint.

Bettina Balàka ist bekannt dafür, unterhaltsame Bücher zu schreiben, ohne den Leser zu unterfordern. Auch wenn manches an diesem im Windschatten von TV-Serien um Profiler fahrenden Roman kalkuliert erscheint, gut geschrieben ist er.

SEBASTIAN FASTHUBER

Bettina Balàka: Die Prinzessin von Arborio. Haymon, 262 S., € 19,90

Die Texte eines demenzkranken Filmkritikers werden seit Jahren schon von einem Computerprogramm erzeugt, nur die engsten Angehörigen und Arbeitskollegen sind eingeweiht. Was niemand weiß: Der junge Mann, der für die Bedienung des Programms zuständig wäre, schreibt die Texte selbst.

Kuriose Begebenheiten, absurde Wendungen sowie höherer Nonsens sind häufig zu finden in Daniel Wissers Kürzesterzählungen, die je eine Buchseite einnehmen. Mit Vorliebe meldet Wisser sich von Nebenschauplätzen der Weltgeschichte, berichtet von gescheiterten Wüstenforschern und traurigen Waffelverkäufern oder einem Schauspieler, der dafür bekannt ist, mitten im Satz Sprechpausen einzulegen. "Kein Wort für Blau" zeigt, wie groß die Welt und wie zusammenhanglos vieles ist, das sich ereignet. Und doch stellt Wisser immer wieder unerwartete Verbindungen her. Erfrischende Lektüre.

SEBASTIAN FASTHUBER

Daniel Wisser: Kein Wort für Blau. Erzählungen. Klever, 114 S., € 16,90


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige