Wien Marathon

Superfit und um 50 Jahre gealtert

Anna Bellmonds Lauftagebuch

Stadtleben | aus FALTER 13/16 vom 30.03.2016

Der Frühling ist da! Es gibt so viele Dinge, die man jetzt machen könnte, zum Beispiel in den Tiergarten gehen und dann ein gemütliches Bier im Gastgarten trinken. Die Realität: Man ist zwar in Schönbrunn und auch knapp vorm Zoo-Eingang, läuft aber dann doch wieder daran vorbei: Es fehlen nämlich noch drei Kilometer des Lauf-Solls und das, obwohl die Beine schon aus gefühltem Blei bestehen und man bereits mindestens zehn Mal "Smiling like a Killer" von Motörhead gehört hat.

Apropos Musik: Schön langsam beginne ich, alle Bands, die ich noch bis vor zwei Monaten geliebt habe, richtig zu hassen. Mit Wanda ist Auseinandergehen gar nicht mehr schwer, die Beth Edges fühlen sich in meinen Ohren wie Pure Dynamite an, und auch die Times Like These mit den Foo Fighers waren schon mal besser. Mein Tipp für alle, denen es ähnlich geht: Wieder Musik von früher hören. Ich sag's euch: Blink182, Yellowcard und Four Year Strong waren noch nie so leiwand!

In genau elf Tagen ist der Vienna City Marathon. Man denkt immer, dass man eh noch so viele Läufe vor sich hat und eh noch so viel Zeit zum Trainieren ist. Aber es wird schön langsam ernst. Wenn man jetzt schon eine kleine Zwischenbilanz ziehen darf, muss ich sagen, dass ich wirklich froh darüber bin, bei der Marathonaktion mitzumachen. Ich war noch nie so fit und kann obendrein essen, was ich will. Seit ich Anfang Februar zu trainieren begonnen habe, bin ich insgesamt schon fast drei volle Marathons gelaufen, also immerhin fast 120 Kilometer. Anstatt mich sonntagmorgens tanzend in diversen Clubs fortzubewegen, mache ich jetzt die Läuferhotspots in Wien unsicher. Am Wochenende auch mal zu Hause bleiben zu können, ist wohl mein größter Triumph. Nachdem ich kürzlich auch zu stricken begonnen habe, bin ich durch unsere Laufgruppe nicht nur superfit geworden, sondern auch um 50 Jahre gealtert. Danke, Falter!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige