Pop Tipp

Dandy Liechtenstein: Selbstironisch supergeil

Lexikon | KN | aus FALTER 13/16 vom 30.03.2016

Auf 16.044.689 Youtube-Klicks brachte es sein "Supergeil"-Video bei Niederschrift dieser Zeilen. Dass Friedrich Liechtenstein im knusprigen Alter von 55+ noch eine Pop-Karriere hinlegen sollte, hatte niemand vorhergesehen, und doch ist es so gekommen. Denn mit dem formidablen Album "Bad Gastein"(2014) bewies der als Hans-Holger Friedrich in Eisenhüttenstadt geborene Entertainer, dass sein selbstironisch-dandyesker Auftritt für die Supermarktkette Edeka keine Eintagsfliege war: Reueloser Disco-Dadaismus und surreale Erzählkunst reichen sich die Hände, was dank Liechtensteins untrüglichem Gespür für Timing, Tempowechsel und Phrasierung nicht bloß zu ulkiger Konzeptkunst führt, sondern funkelnde musikalische Kleinode hervorbringt.

Schwarzberg, Sa 21.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige