Welt im Zitat

Fehlleistungsschau

Feuilleton | aus FALTER 14/16 vom 06.04.2016

Fischer unter Naturschutz

Zum Schutz bedrohter Tierarten plant die deutsche Bundesregierung in Teilen der Nordsee ganzjährige Fangverbote für Berufsfischer.

Aus ORF.at

Überdreht

Noch im Herbst habe Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) Grenzkontrollen abgelehnt, sich jetzt "um 380 Grad gedreht".

Aus dem Standard

Nicht unbedingt

Urteil: ein Jahr bedingte Haft, davon drei Monate unbedingt (nicht rechtskräftig).

Aus Heute

Dreifach unbedingt

Ein Kellner eines Wiener Hotels soll im März 2015 eine 18-jährige Italienerin zum Sex gezwungen haben. Er ist gestern in Wien zu einem Jahr Haft, drei davon unbedingt, verurteilt worden.

Aus den OÖ Nachrichten

Helden der Freiheit

829 Geiseln in Nigeria von Boko Haram befreit.

Aus ORF.at

Hauptsache, gesetzlos

Ein blau-grünes Kräftemessen gibt es auch bei der Frage, unter welchen Voraussetzungen der Bundespräsident Gesetze unterzeichnen soll. Die bisherige Praxis war klar: Immer dann, wenn ein Beschluss nicht verfassungskonform zustande kam.

Aus dem Standard

Das Ohr Gottes

Die Bewohner Babylons verehren Bohlen wie einen Erlöser, obwohl er das Auge Gottes durch musikalischen Abfall beleidigt.

Aus dem Falter

Durchspürte Kirchen

"Kirchen sind zuallererst durchbetete Räume, und das ist ihnen abzuspüren, finde ich."

Margot Käßmann in der Süddeutschen

Superlativst

Ein entführtes ägyptisches Flugzeug ist auf dem Flughafen der Hafenstadt Larnaka auf Zypern gelandet. Unbestätigsten Meldungen zufolge soll sich eine Bombe an Bord befinden.

Aus ORF.at

Zu gute Luft

Erneut EU-Mahnung wegen steirischer Luftgüte

Aus ORF.at

Karls Nightlife

Armin Thurnher, Herausgeber des Falter, hielt vergangene Woche einen Vortrag mit dem Titel "Vorlesungen zur österreichischen Literatur: Karl Kraus und die Nachtwelt".

Aus dem Falter

Für gedruckte Zitate erhalten Einsender ein Geschenk aus dem Falter Verlag (an wiz@falter.at)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige