Meldungen

Kultur kurz

Feuilleton | aus FALTER 16/16 vom 20.04.2016

Neuer Leiter 21er Haus

Das 21er Haus hat einen neuen künstlerischen Leiter. Harald Krejci, 45, ist neuer Chefkurator des zum Belvedere gehörenden Museums für zeitgenössische Kunst. Die Stelle war nach dem Abgang von Mario Codognato frei geworden, der zurück nach Venedig gegangen ist. Krejci war bisher im Belvedere für das 20. Jahrhundert zuständig. 2013 organisierte er eine vielbeachtete Ausstellung über Friedensreich Hundertwasser und zuletzt eine Schau über den Maler Hans Bischoffshausen. In den nächsten Jahren plant Krejci im 21er Haus Personalen österreichischer Künstler wie Birgit Jürgenssen, Erwin Wurm und Franz West.

Hunger auf Kunst und Kultur

Die Initiative "Hunger auf Kunst und Kultur" veranstaltet am kommenden Mittwoch einen Aktionstag für Kulturpassbesitzer. Viele Kulturpartner, wie die Albertina, das Jüdische Museum, das Kunsthistorische Museum, das Haus der Musik oder das Volkstheater geben nicht nur Gratistickets aus, sondern bieten zusätzlich kostenlose Führungen


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige