Neue Bücher

Männer beobachten sich selbst

SEBASTIAN FASTHUBER | Feuilleton | aus FALTER 16/16 vom 20.04.2016

"warum kann man nach all den jahren nicht einfach einen schlussstrich ziehen?", fragt sich Fritz Widhalm. Der Wiener Autor, der heuer 60 wird, hat "Ein letztes Buch" verfasst. Es sind Momentaufnahmen und Alltagsbetrachtungen, von denen er in 87 kurzen Kapiteln erzählt. Das Ende seiner schriftstellerischen Tätigkeit markiert es freilich nicht, nur das des Solisten Widhalm. Die gemeinsame Arbeit mit seiner Lebens-und Schreibgefährtin Ilse Kilic wird er fortsetzen.

Trotzdem macht sich Melancholie breit. Aus dem Spiegel blickt Widhalm immer öfter der eigene Vater entgegen. Jugenderinnerungen an erste erotische Abenteuer wechseln sich ab mit Niedergeschlagenheit. Wenn sonst nichts mehr hilft, helfen Bier, Apfelstrudel oder das Anlegen von Listen mit Lieblingsmusik. Widhalm versteht sein Leben als poetischen Akt. Dass so ein freies Leben auch nicht jeden Tag ein gelungenes ist, versteht sich von selbst.

Vielfach als arroganter Popschnösel abgetan, war Benjamin von Stuckrad-Barre immer schon ein grandioser Stilist und obendrein mit einer scharfen Beobachtungsgabe ausgestattet. Nach Jahren in der Wüste, in denen er für die Springer-Presse schrieb und kein Buch auf die Reihe bekam, nahm ihn sein Kumpel Udo Lindenberg eines Tages mit nach L.A. Stuckrad-Barre blieb ein Jahr im Chateau Marmont Hotel und schrieb mit "Panikherz" den Roman seines Lebens.

Den meisten Platz widmet er den Jahren als Kokser, in denen er sich fast ruiniert hätte. Nebst diversen Entzügen halfen Lebensmensch Lindenberg und dessen Lieder, dass er seit zehn Jahren clean, wenn auch nicht geläutert durchs Leben geht. Durch die Überlänge des Buches kriegt man leider eine Überdosis Stuckrad-Barre. Die grandiosen Schilderungen von Begegnungen mit Bret Easton Ellis oder Harald Schmidt entschädigen aber für alles.

Fritz Widhalm: Heute. Ein letztes Buch. Klever, 136 S., € 16,90

Benjamin von Stuckrad-Barre: Panikherz. Kiepenheuer & Witsch, 576 S., € 23,60


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige