Nachgefragt: Wie wienerisch sind Sie?

Prüfen Sie Ihren Urbanitätsgrad!

Politik | aus FALTER 16/16 vom 20.04.2016

1 Welchen dieser Straßennamen gibt es in der Wiener Leopoldstadt? A Bröselallee B Krümelweg C Körnergasse

2 Wo stand die einstige Präsidentenvilla? A Hietzing B Döbling C Liesing

3 Welcher ehemalige Präsident wurde nicht in Wien geboren? A Karl Seitz B Thomas Klestil C Rudolf Kirchschläger

4 Wo lag einst der Revolutionsplatz? A Thomas-Klestil-Platz B Dr.-Adolf-Schärf-Platz C Ballhausplatz

5 Vervollständigen Sie diesen Satz eines ehemaligen österreichischen Bundespräsidenten: Ich habe A im Krieg nichts anderes getan als hunderttausende Österreicher auch, nämlich meine Pflicht als Soldat erfüllt B mich mit der Zeit vertan C meine Novomatic-Jetons verloren

Das sagte Kurt Waldheim in eiwürfen der Beteiligung an Judendeportationen Im Revolutionsjahr dort ist der Amtssitz des Bundespräsidenten ihr wohnten vier österreichische Präsidenten, im Jahr 2009 wurde sie abgerissen Antwort 3: C Er wurde im Jahr 1915 in Niederkappel in Oberösterauch der erste direkt gewählte Bundespräsident Hohe Warte 36, in Antwort 1: C Benannt nach Theodor Körner, er war nicht nur Wiener Bürgermeister, sondern auch der erste direkt gewählte Bundespräsident


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige