Punkterl

Die Glosse vom Falter

Falter & Meinung | aus FALTER 18/16 vom 04.05.2016

Bud Spencer ist verstummt. Der 79-jährige Synchronsprecher Wolfgang Hess starb am 27. April in Zürich. Bud's Voice war tief und rau: "Und schön die Flossen hochnehmen!"

Am Tag zuvor war die Stimme von Tom Hanks und Bill Murray, Arne Elsholtz, gestorben. Am 30. April war Uwe Friedrichsen gefolgt . Auch ihn kennt man nicht als Schauspieler, sondern als Stimme von Inspektor Columbo. Der Inspektor mit dem zerknitterten Mantel hatte die Angewohnheit, sich nach Verhören noch einmal umzudrehen und zu sagen: "Eine kleine Frage hätte ich noch." Das war Friedrichsen.

Originale und Doubles kennen sich persönlich kaum und werden dennoch als Paar wahrgenommen. Der 86-jährige Carlo Pedersoli alias Bud Spencer verabschiedete sich auf Facebook von seinem Partner: "Danke, dass du in allen deutschsprachigen Ländern meine Stimme warst." Der langjährige Partner hätte ruhig zärtlichere Worte finden können, etwa: Die linke Hand des Teufels grüßt den Himmelhund auf dem Weg zur Hölle.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige