Carla (80) grüßt Wolfgang (60):"When I hear alto saxophone, I hear Wolfi"

CARLA BLEY | Feuilleton | aus FALTER 19/16 vom 11.05.2016

Seit fast drei Jahrzehnten* ist Wolfgang Puschnig meine Stimme am Altsaxofon. Wenn ich das Altsaxofon höre, dann höre ich Wolfi; wenn ich für das Instrument schreibe, dann habe ich sein Spektrum, seinen Klang, seine Phrasierung in meinem geistigen Ohr. Sein Spiel ist von einer Wärme und Dringlichkeit, die unmittelbar zu mir und unseren Zuhörern spricht. Allem, was ich ihm zuwerfe, verleiht er musikalischen und emotionalen Sinn, er vermag die Noten auf dem Papier zum Singen zu bringen. Wie anspruchsvoll auch immer die Musik ist, er haucht ihr Leben ein.

*Tatsächlich sind es schon 32 Jahre (Red.)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige