Neue Bücher

Achtsamkeit und einmal durch die Menschheitsgeschichte

Feuilleton | aus FALTER 19/16 vom 11.05.2016

Alexander von Schönburg: Weltgeschichte to go. Rowohlt, 287 S., € 18,50

Der große Kunsthistoriker Ernst Gombrich hatte es getan und nach ihm viele weitere: eine Weltgeschichte im Taschenbuchformat zu schreiben, das auch Menschen mit wenig Vorkenntnissen verstehen. Alexander von Schönburg, Journalist, Autor mehrerer Bestseller (zuletzt: "Smalltalk", 2015) und Vater von Pubertierenden, konnte es ebenfalls nicht lassen.

Anders als bei Gombrich 1935 stehen bei ihm aber weniger "große" Persönlichkeiten im Vordergrund, vielmehr geht es um die Reflexion, was Geschichte überhaupt ist. So nebenbei hakt er aber auch die Meilensteine der Menschheitsentwicklung ab, und das nicht nur der letzten 4000 Jahre. Dieses unterhaltsame, aber nicht oberflächliche Buch vermittelt Grundwissen und regt zum Nachdenken an. Man wird dadurch nicht klüger, wie der Autor selbst bemerkt, sondern lernt, so manches zu hinterfragen, was einem als selbstverständlich erschien.

KIRSTIN BREITENFELLNER

Peter Strasser: Achtung Achtsamkeit. Braumüller, 96 S., € 14,90

Peter Strasser ist Philosoph und nennt sich selbst "Philosophiebeamter". Seine Methode beruht aber nicht auf Reflexion, sondern auf Ironie. Das schmale Bändchen "Achtung Achtsamkeit" ist daher auch keine Einführung in ein philosophisches Thema, sondern eher so etwas wie eine "Ausführung" aus demselben, dem neuen "Achtsamkeitsabsolutheitsimperativ". Bitter erfahren musste der Autor das neue Paradigma auf dem Kongress auf der "Nobel-Alm", wo ein "Dr. psych. mult.", Shootingstar der philosophischen Zunft, ihm den Rang ablief.

Dem "posthumanistischen Menschlichkeitsgedusel", das die gute alte Selbstverwirklichung aus dem Feld schlug, stellt er zehn "Bloß nicht!"-Gebote gegenüber, "Bloß nicht dem Affen keinen Zucker geben!" zum Beispiel. Ein Orkan an Fremdwörtern, Wortmonstern und Bonmots, an dem wohl vor allem Sprachverliebte Geschmack finden werden.

KIRSTIN BREITENFELLNER


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige