Pop Tipps

Frau Gustav, Herr Molden und 40 Jahre Arena

Lexikon | GS | aus FALTER 24/16 vom 15.06.2016

Die Welt hatte 1968, in Wien fand die Revolution etwas zeitversetzt 1976 statt. Schuld sind die Wiener Festwochen, die Schmetterlinge, und all die Besetzerinnen und Besetzer des ehemaligen Auslands-Schlachthofs Sankt Marx. Dort lief 1976 das Stück "Proletenpassion", in dem die Wiener Politfolk-Gruppe Schmetterlinge die Geschichte der Arbeiterkämpfe in Kooperation mit dem Texter Heinz Rudolf Unger und dem Regisseur Dieter Haspel auf die Bühne brachte.

Nach der letzten Aufführung Ende Juni 1976 wurde der Schlachthof - er sollte abgerissen und kommerziell genutzt werden -monatelang besetzt und die Umwidmung in ein alternatives Kulturzentrum gefordert. Die Original-Arena ist letztlich zwar trotzdem wie geplant geschleift worden, als Ersatz machte die Stadt aber den kleineren Inlands-Schlachthof zur bis heute bestehenden Arena.

Die Schmetterlinge produzierten mit den Liedern der "Proletenpassion" 1977 ein Dreifachalbum, die zugehörigen Tourneen wurden auch in Deutschland bejubelt. Anfang 2015 holte es die Regisseurin Christine Eder zurück auf die Theaterbühne und schuf im Werk X mit "Proletenpassion 2015 ff" eine eindrucksvolle und mitreißende Neuinterpretation des Stoffes. Radikal entstaubt wurde auch die Musik: Eva Jantschitsch alias Gustav verpasste den historischen Texten gemeinsam mit dem Hamburger Musiker Knarf Rellöm einen völlig neuen Sound. Wie beim Original gibt es auch davon eine Konzertversion; von 21. bis 23. Juni wird "Proletenpassion on Tour" drei Abende lang jeweils um 20 Uhr (Einlass: 19.30) in der Arena zu hören sein.

Für einen weiteren potenziell denkwürdigen Abend im Zeichen von "40 Jahre Arena" sorgen davor schon Ernst Molden, der ehemalige Schmetterling und Arena-Besetzer Willi Resetarits, Walther Soyka und Hannes Wirth sowie das Wienerliedduo Die Strottern, die am 19. Juni bei einem Open Air erstmals in Wien gemeinsame Sache machen (Einlass: 18.30).

Information: arena.co.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige