Wien TM

Die Stadt als Produkt

Stadtmarketing: Das heißt heute nicht mehr, ein paar Klimt-Poster zu verkaufen. Mit City-Branding profilieren sich Städte als globale Marke, und Wien ist vorn mit dabei

TEXT: MAIK NOVOTNY | Stadtleben | aus FALTER 24/16 vom 15.06.2016


Illustration: P.M. Hoffmann

Illustration: P.M. Hoffmann

Ampelpärchen-T-Shirts, Ampelpärchen-Kappen, Ampelpärchen-Babylatzerln, Ampelpärchen-Turnbeutel. Wer sich eine Viertelstunde im vorige Woche eröffneten Ampelpärchen-Pop-up-Store in der Schmalzhofgasse in Wien-Mariahilf aufhält, sieht bald nur noch Rot und Grün.

Keine Frage: Die 2015 zum Eurovision Song Contest erfundenen Wiener Ampelpärchen waren ein großer Erfolg und festigten Wiens Ruf als weltoffene und tolerante Metropole. Wie wichtig das war, zeigt die dumme Häme, die den harmlosen Händchenhaltern und Händchenhalterinnen damals entgegenschlugen. Aber ob man nun wirklich alle unter dem ungelenk bilingualen Motto „Ampelpärchen rocks“ firmierenden Mitbringsel braucht, die hier im Pop-Up-Store auf standesgemäßen Euro-Paletten drapiert sind, sei dahingestellt.

Die Ampelpärchen sind jedenfalls nicht die einzigen Designprodukte mit Wien-Bezug, die zurzeit den Markt überschwemmen. Und auch nicht die einzigen, die von einem Stück Straßenmöblierung abgeleitet wurden. Zwei Tage vor dem Ampelpärchenlaunch stellten die Design- und Kunsthändler von Lichterloh unter dem Motto „Normalzeit“ ihre Armbanduhr vor, die der legendären Wiener Würfeluhr nachempfunden ist. Schon 2007, zum 100. Geburtstag der Würfeluhr, hatte man sich das Zifferblatt als Marke schützen lassen und alle verbleibenden 36 Würfeluhren aufgekauft.

  1498 Wörter       7 Minuten
Bestellen Sie hier ein FALTER-Abo Ihrer Wahl inklusive Online-Zugang, um diesen sowie alle anderen FALTER-Artikel sofort im Volltext zu lesen.
Holen Sie sich hier Ihren Online-Zugang und lesen Sie diesen sowie alle anderen FALTER-Artikel sofort im Volltext.

Lesen Sie diesen Artikel in voller Länge mit Ihrem FALTER-Abo-Onlinezugang.

Passwort vergessen?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige