Am Apparat Telefonkolumne

Was hat es denn mit diesem Al-Quds-Tag auf sich, Herr Peham?

Politik | INTERVIEW: NINA HORACZEK | aus FALTER 25/16 vom 22.06.2016

Al-Quds, der arabische Name Jerusalems, ist Synonym für den antisemitischen Aktionstag gegen das Existenzrecht Israels. Auch in Wien gibt es derartige Demonstrationen. Der Falter fragte Andreas Peham vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands, was es mit diesem Tag auf sich hat und wer aller demonstriert. Am 21. Juni diskutiert Peham mit dem grünen Abgeordneten Albert Steinhauser und Simone Dinah Hartmann vom Verein Medea -Allianz für Demokratie im Nahen Osten zum Thema "Antisemitismus, Verhetzung und der "Al-Quds-Tag"(Hörsaal II im NIG, Universität Wien).

Was ist dieser Al-Quds-Tag?

Dieser Tag wurde nach der Iranischen Revolution vom Ajatollah Chomeini 1979 am letzten Samstag des Ramadan ausgerufen. An diesem Tag feiern die islamistischen Gegner Israels die in gemeinsamer Anstrengung noch zu erreichende Befreiung Jerusalems von den Juden.

Feiert die extreme Rechte da auch mit?

Natürlich. Schon 1979 war der deutsche Rechtsextremist und Holocaustleugner Manfred Röder mit einer Neonazidelegation bei einer Siegesfeier der Islamischen Revolution. Seitdem bestehen diese Kontakte. In letzter Zeit gab es aber eine Umorientierung zuerst des Rechtsextremismus und nun auch des Neonazismus: weg, zumindest oberflächlich, vom Antisemitismus und hin zum antimuslimischen Rassismus. Auf internationaler Ebene hat sich der Rechtsextremismus hin zu Russland umorientiert. Aber bei Al-Quds-Demonstrationen etwa in Berlin marschieren gerade nicht nur Islamisten, sondern auch amtsbekannte Neonazis mit.

Wie ist das bei den Demos in Wien?

In Wien sind diese Demonstrationen im Vergleich zu anderen europäischen Städten relativ klein. In den Jahren 2004 und 2005 nahmen auch Vertreter der extremen Rechten daran teil. Einer davon, ein amtsbekannter Wiener Neonazi, ist mittlerweile auch zum Islam konvertiert. Aber ansonsten hat die Begeisterung der extremen Rechten für diesen Tag eher abgenommen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige