Kunst Vernissagen

Aus den Straßen von L.A. in die Beletage

Lexikon | NS | aus FALTER 26/16 vom 29.06.2016

Für seine Kunst greift er Graffiti von Street Gangs in Los Angeles ebenso auf wie barocke Schlachtengemälde: Der US-Künstler Sterling Ruby zeigt jetzt im Winterpalais des Belvedere seine erste Überblicksschau in Europa. Dazu zählen bei dem vielseitigen Kalifornier, der schon seit einigen Jahren zu den Shooting Stars des internationalen Kunstbetriebs zählt, gesprayte Abstraktionen ebenso wie Collagen, Keramiken, "Flaggen", Textilarbeiten und Videos. Der 1972 geborene Künstler hat für seine Wiener Ausstellung aber auch Arbeiten entwickelt, die auf den Machtanspruch und die Kriegsrhetorik in Prinz Eugens Palast reagieren. So hat Ruby eigens für die Schau eine Serie von Wandteppichen produziert, die sich auf die Bilder vor Ort beziehen.

Winterpalais, Do (7.7.), 19.00, bis 16.10.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige