Film Neu im Kino

Tower of Power auf Dauer: Verfalls-Chic in ,,High-Rise"

Lexikon | Drehli Robnik | aus FALTER 27/16 vom 06.07.2016

Oben Oberschicht, unten Unterschicht, mittendrin Mittelschicht, bis das Haus zusammenbricht. Ein simples Sinnbild entnimmt die britische Sozialdystopie "High-Rise" J.G. Ballards Roman von anno 1975. Wohnturm als Raum-Denkbild von Klassengewaltpotenzialen, die fast widerstandslos epidemisch ausbrechen: Sagt uns das viel über Hochhäuser heute? Über Helikopterlandeplätze und Gated Communities der Reichen oder hiesige Pendants: Stadtwohnraum als mehrstöckige Tragestruktur für Dachausbauten oder Geldanlage in Nachfolge des (wohnturmsilhouettenförmigen) Sparbuchs?

Muss ja nicht. Der Film spielt 1975. Damals zeigte David Cronenbergs "Shivers" eine Wohnmaschine, wie in "High-Rise" mit Sportanlage und Pool, beim Kippen des Wohlstandsplans in pansexuelle Aggression: letzte Grüße der Revolution, bevor sie in Lifestyles verpuffte. "High-Rise" setzt Hysterie und Stromausfall als stets schon wuchernd voraus und seinen Turmsolitär auf eine Großbrache. Die Stockwerkstruktur wird nie eigenlogisch; das Haus bleibt Behauptung, der Raum Bühne für Marotten: Pferd im Dachgarten, Sex und Suizid am Balkon, Kindergeburtstag auf Repeat.

Von den Filmen, in denen Ben Wheatley (Regie) und Amy Jump (Drehbuch) Konnexe von Irrsinnsgewalt und Normalverhalten durchtesten ("Kill List","Sightseers"), ist dies der teuerste, wirrste, längste. Augenund Ohrenfutter reicht für die halbe Zeit: Dekadenzdekor auf Brutalbeton, Versifftes in Zeitlupe, Partyexzess zu ABBA und Krautrock, Vögeln und Dögeln im Ensemble. Statt Sozietät oder Chaos oder eines im anderen wahrnehmbar zu machen, bietet "High-Rise" Mimenduelle mit Tom Hiddleston, Sienna Miller, Elisabeth Moss, Jeremy Irons. Alle reden. Am Ende Thatcher über capitalist blessings. Dann wüten The Fall. Voll vielsagend, urarg, schon schön. Bald kommen Dentist und Glockmann.

Ab Fr im Kino (OF im Village, OmU im Gartenbau)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige