Ohren auf Klassik und Crossover

Saitensprünge und andere Musikabenteuer

Feuilleton | Miriam Damev | aus FALTER 27/16 vom 06.07.2016

Seine Programme mischen die Klassikwelt seit Jahren ordentlich auf, und wer Aleksey Igudesman schon live erlebt hat, weiß, dass sich hinter dem virtuosen Wahlwiener aus St. Petersburg auch ein genialer Entertainer verbirgt. Der Titel seines jüngsten Albums für die Solovioline ist durchaus wörtlich zu nehmen: "Fasten Seatbelts" (Orlando) liefert eine furiose zwölfteilige Stilcollage jenseits üblicher Genregrenzen. Von den schräg arrangierten "Katyusha Variations (For Irna Pak)" geht es über einen fingerbrecherischen "Tango Del Diabolo (For Julian Rachlin)" bis zu einer fetzigen "Flamenco Fantasy (For Rusanda Panfili)". Damit Igudesman auf der Geige alleine nicht fad wird, spielt er mittels Mehrspuraufnahme bisweilen einfach mit sich selbst. Wer genug vom rasenden Tempo hat: "Chill Out (For John Megill)" und "Slow Down" sind perfekt zum Runterkommen.

Yo-Yo Ma ist einer der weltbesten Cellisten und ein Abenteurer in Sachen Musik. Vor 16 Jahren gründete er das multikulturelle Silk Road Ensemble, dem gegenwärtig mehr als 40 Musiker angehören. Das mittlerweile sechste Album "Sing Me Home" (Sony) bringt Crossover im besten Sinne des Wortes, nämlich ausgezeichnete Künstler und Musik, die die Menschen und ihr kulturelles Erbe verbindet. Jede Nummer ist eine spannende Entdeckung, etwa der Song "Little Birdie", in dem amerikanischer Folk auf traditionelle chinesische Instrumente trifft, oder das indische Lied "Madhoushi" mit dem Sitarspieler Shujaat Khan, der hier seine beeindruckende Saitenkunst unter Beweis stellt.

Ungleich seichter plätschern die elektroakustischen Stücke von Mason Bates dahin. "Works for Orchestra" (San Francisco Symphony), gespielt vom San Francisco Symphony Orchestra unter Michael Tilson Thomas, ist ein gewöhnungsbedürftiger Mix aus Hip-Hop-Beats, Techno, Synthiesound und opulenten symphonischen Klängen. Weniger wäre da wohl mehr gewesen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige