BUNDESLÄNDER

Events in Österreich

Was Sie nicht versäumen sollten

Lexikon | aus FALTER 28/16 vom 13.07.2016

Schuberts Lieder

Im Mai 1976 hat die erste Schubertiade in Hohenems stattgefunden. 40 Jahre später setzt die Schubertiade die Zusammenarbeit mit der Londoner Wigmore Hall fort, die eine eigene Gesamtaufführung von Schuberts Liedern realisiert. Auf der Website der Schubertiade findet sich ein Verzeichnis, welche Lieder bereits aufgeführt wurden. Doch auch Werke anderer Komponisten stehen auf dem Programm: Kommendes Wochenende etwa wird der Countertenor Valer Sabadus für "A Musical Banquet" mit der Laute begleitet (So 20.00, Markus-Sittikus-Saal).

Hohenems, bis 16. Juli, www.schubertiade.at

Junge Männer mit Gitarren

Die Salzburger Band Steaming Satellites ist der Headliner beim Schlosspark-Open-Air in Schärding. Ihr drittes und aktuelles Album kommt ohne Titel aus, jeder ihrer Songs mit Gitarre, Synths und Max Borchardts Stimme lullt einen schnell ein. Die Hits anderer interpretieren Unit of Rhythm mit ihren Akustikgitarren. Wie die Passauer Band sind auch die Hamburger von WegoEgo gerade einmal Anfang zwanzig.

Schlosspark Schärding, Fr, 19.00 (bei Schlechtwetter: Kubinsaal)

Sommerzeit, Fröhlichkeit

Die südsteirische Weinstraße mit ihren sanften Hügeln für Spaziergänge und Buschenschanken zum Einkehren ist immer einen Ausflug wert. Besonders aber kommendes Wochenende mit Livemusik von elf Acts beim Summertimeblues. Unter anderem spielen Marianne Mendt mit Band, Raphael Wressnig und Thomas Gansch sowie die Sängerin und Gitarristin Carolyn Wonderland aus Texas. Schloss Gamlitz, Fr 18.00, Sa 17.30, So 13.00 www.summertimeblues.at.

Heimische Lieblingsbands

Chillig und dann doch aufregend geht es beim Festival Rock im Dorf zu. Tagsüber stellt man den Liegestuhl in die Sonne, später hört man so unterschiedliche Musiken wie jene von Avec, Dunkelbunt, Gerard, 5/8erl in Ehr'n, Gin Ga, Skero, Viech und Krautschädl. Organisiert wird das Festival zum zwölften Mal vom Kulturverein rockimdorf.at, dem eine familiäre Atmosphäre und Umweltschutz große Anliegen sind.

Openair-Gelände Schlierbach, Fr 18.00, Sa 18.00, rockimdorf.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige