Neue Bücher

Neue Prosa und Lyrik aus Österreich

Feuilleton | aus FALTER 30/16 vom 27.07.2016

Markus Mittmansgruber erzählt in seinem Debüt eine ungewöhnliche Zombiegeschichte. Zwei ineinander geschobene Erzählstränge zeichnen die Entwicklung eines jungen Mannes nach, der an den vielfältigen Gemeinheiten des (Familien-)Lebens zerbricht und in einer Perspektiv- und Freudlosigkeit vergeht. Im Laufe der Lektüre zeigt sich immer deutlicher, dass der junge Mensch zu jenem Untoten wird, dessen Geschichte sich parallel zu seinem Verfall abbildet und der im Text als Punkt (...) dargestellt wird.

Die Unausweichlichkeit des Untergangs - durch den zweiten Erzählstrang von Anfang an zu erkennen - macht den Roman zu einer aussichtslosen Fahrt gegen die Wand. Das vielschichtige Körperliche im Text rückt den Lesenden sehr nahe, wird greifbar. Der die junge Generation betreffende Plot ist vielleicht ein Plädoyer für mehr Offenheit und Menschlichkeit, damit wir nicht allesamt bald zu Zombies werden. LYDIA HAIDER

Markus Mittmansgruber: Verwüstung der Zellen. Luftschacht, 232 S., € 23,70

Ein Lyrik-und Prosaband namens "Ping Pong" lässt Sprachspielereien vermuten, Experimentelles oder formal Wagemutiges. Doch das alles findet sich nicht in dieser kleinen Sammlung, die vielmehr mit inhaltlicher Vielfalt bei klassischer Bauart überrascht. Der Lyrikteil enthält typische Innensichten, Befindlichkeiten, Zwischenmenschliches, aber auch ironisch Überzeichnetes und sozialkritische Auseinandersetzungen mit einer gewissen, der österreichischen Literatur inhärenten Lust am Untergang.

Im Prosateil bewegen sich die Texte ins Kafkaeske, Traumartige. In brutalen, absurden und gleichzeitig unschuldigen Bildern zeichnet Waltraud Haas Familientragödien: "meine mutter hackt mir den kopf ab und stellt ihn auf den küchentisch. in meinen mund steckt sie eine rote rose aus dem garten. dann schließt sie sanft meine augen." Radikalität und Ironie sind die Stärken dieser Texte. LYDIA HAIDER

Waltraud Haas: Ping Pong. Lyrik und Prosa. Klever, 96 S., € 14,90


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige