Musiktheater Tipps

"Mahler meets Philip Glass" im Wolkenturm

HR | Lexikon | aus FALTER 31/16 vom 03.08.2016

Der in St. Petersburg geborene Vasily Petrenko, derzeit Chef des Oslo Philharmonic Orchestra, ist vergangenen Herbst auch vom European Union Youth Orchestra zum Chefdirigenten ernannt worden.

In dieser Eigenschaft dirigiert er das aus 130 jungen Mitgliedern aus allen EU-Nationen bestehende Orchester, dem nach der Gründung 1976 als erster Claudio Abbado vorstand. Im "Wolkenturm" stellt sich Vasily Petrenko mit der Sinfonie Nr. 1 D-Dur von Gustav Mahler zum ersten Mal als Chefdirigent vor, die französischen Schwestern Katia und Marielle Labèque sind die Solistinnen beim neuen Konzert für zwei Klaviere und Orchester von Philip Glass, einem der Begründer der "Minimal Music", der ihnen das Konzert gewidmet hat.

Museumsquartier, Haupthof, Mo 19.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige