Empfohlen Omasta legt nahe

Du laberst mich an? "Taxi Driver" mit Robert De Niro

Lexikon | aus FALTER 35/16 vom 31.08.2016

Von einem, der Taxi fährt -in der Welt, in der er lebt, aber nicht leben kann, weil das, was er von ihr sieht, nicht mit seinem Bild von der Welt, wie sie sein sollte, übereinstimmt. Travis Bickle, als Vietnamveteran der personifizierte Antiheld der 1970er, sucht im Neuen Babylon (vulgo: Manhattan) nach "Reinheit". Martin Scorseses "Taxi Driver" ist eine metaphysische Fallstudie über die Einsamkeit und unerfüllte Sehnsüchte, übers Streben nach Ruhm und die Pornografie des Erfolgs. Drehbuch von Paul Schrader. Ein Klassiker, zum 40-Jahr-Jubiläum seiner Premiere in digital restaurierter Fassung.

Exklusiv im Gartenbaukino (OmU)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige