Ohren auf Remake/Remodel

Bleib cool, spiel Bop, Standards sind kein Flop

Feuilleton | KLAUS NÜCHTERN | aus FALTER 35/16 vom 31.08.2016

Bereits vor Jahren hat der heute 45-jährige deutsche Trompeter und Flügelhornist Till Brönner die Casting-Show "Germany's Next Chet Baker" für sich entschieden. Seitdem kommt er aus der Nummer nicht mehr raus. Warum auch? Brönner verfügt nicht nur über einen wunderbaren lyrischen Sound à la Chet, er singt nicht nur mit ähnlich androgyner Stimme, er sieht auch noch gut, dabei aber gesünder aus als der tragische Posterboy des Cool Jazz. Mit anderen Worten: Er weiß "The Good Life" (OKeh), wie sein jüngstes Album (nach einem Song von Sacha Distel) benannt ist, zu genießen und die darauf versammelten Standards souverän abzuliefern - nicht weniger, nicht mehr.

Etwas wagemutiger wird sich das im Laufe des Herbstes erscheinende Album "Axel Fischbacher Quintet Plays Charlie Parker" (Jazzsick) mit dem kanonisierten Erbe der Saxofon- Legende auseinandersetzen. Der stilistisch an John Scofield erinnernde deutsche Gitarrist nimmt dem Bebop etwas von dessen hitziger Rasanz und nutzt Stopand-Go-Patterns, Tempowechsel und repetitive Grooves, um ihm ein cooles zeitgenössisches Finish zu verpassen.

Auf alle dekonstruktiven Ambitionen hingegen verzichtet das Album "Searchin' for Hope" (Alessa). Das hat gute Gründe, denn die Kompositionen des früh verstorbenen US-Pianisten Elmo Hope (1923-1967), der u.a. mit Chet Baker, Sonny Rollins und John Coltrane spielte, zählen nicht wirklich zum Standardrepertoire. Zu Unrecht, wie die elf Stücke belegen, die das international besetzte Gradischnig /Raible Quintet ausgewählt hat. Allenfalls bei Tadd Dameron und dessen Schüler Bennie Golson findet man Schmelz, Eleganz und Wehmut in der Be-und Hardbop-Ära so überzeugend vereint, und der Kontrast zwischen den vertikalen Attacken von Trompeter Steven Fishwick und Herwig Gradischnigs kontemplativ-lyrischem Tenor ist ein weiteres Plus dieser gelungenen Produktion.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige