Ohren auf Hip-Hop oder so

Crazy Beats mit und ohne Sprechgesang

FEUILLETON BÜCHER : PLATTEN | GERHARD STÖGER | aus FALTER 36/16 vom 07.09.2016

Musik ist heute so leicht verfügbar wie nie zuvor -und bleibt bisweilen doch unerreichbar, sofern man sich das Format und die Bezugsquelle nicht diktieren lassen möchte. Aktuellstes Beispiel: der nahe am Soul gebaute US-Hip-Hop-Maestro Frank Ocean. Wer wie der Autor dieser Zeilen Musik nicht beim Apfelkonzern, sondern lieber im Plattenladen und idealerweise auf Vinyl kauft, wird bis auf Weiteres um den Genuss seines neuen Werks "Blonde" gebracht.

Der queere New Yorker Rapper und kompromisslose Maulaufreißer Mykki Blanco hatte es bisher auch nur bedingt mit physischen Tonträgern. Zumindest auf CD sollte sein tolles neues Album "Mykki" (Dogfood Music Group) ab 16.9. aber problemlos verfügbar sein. Zwischen schwermütigem bis bedrohlichem Leisetretertum, angriffslustiger Forschheit und reduzierter Intensität schlägt es unterschiedliche Gangarten an; inhaltlich gibt es Persönliches und Emotionales statt Geprotze und Geprahle.

Ein großer Wurf ist Gonjasufi mit der 19-teiligen Intensivkur "Callus" (Warp) gelungen. Free-Jazz-Hip-Hop in der grobschlächtig-handgestrickten Blues-Variante dreht der Kalifornier durch die elektronische Psychedelikmühle. Dann skelettiert er, drückt auf den Verzerrer, packt Lärm, Lo-Fi-Gerumpel und Noise-Samples dazu und sprechsingt darüber gequält, aber ungemein einnehmend. Die Stücke tragen so bezeichnende Titel wie "Devils","When I Die","Poltergeist" oder "Krishna Punk", bei aller abenteuerlustigen Sprödheit wohnt ihnen auch eine ganz eigene Schönheit inne.

Brenk Sinatra ist ungleich entspannter drauf. Der international geschätzte Wiener Hip-Hop-Produzent knüpft mit fetten, aber gerne auch verspielten Beats und einschlägigen Samples an die goldene Ära des Genres an. Nun wurde sein 2011er-Album "Gumbo 2" (Melting Pot) neu aufgelegt -in türkisem Vinyl und mit gleich 20 unveröffentlichten Tracks auf Bonus-LP. Super Sache!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige