Ohren auf Swiss Stuff in Jazz

Mit 3 x 69 Jahren entgeht man fast allen Gefahren

Feuilleton | KLAUS NÜCHTERN | aus FALTER 38/16 vom 21.09.2016

Man traut zunächst seinen Ohren nicht: Ein wunderschönes, inniges Bass-Intro, zurückhaltendes Becken-&-Beserl-Drumming, eine versonnene Melodielinie des Klaviers. Klingt nach einer typischen Einspielung für ECM, ist aber das jüngste Album von US-Schlagzeuger Jim Black, der sich im Trio mit seinem jungen Landsmann Thomas Morgan (b) und dem sehr jungen österreichischen Pianisten Elias Stemeseder musikalisch völlig neu orientiert. Ganz so introvertiert, wie es sich zunächst anlässt, ist "The Constant" (Intakt) dann aber doch nicht. Blacks Drive und dessen typisch peitschender Sound fügen sich nicht ins klassische Klaviertriokonzept. Ruppige Grooves, fragmenthafte Improvisationen und extreme Tempowechsel stehen den integrativen Momenten entgegen und hinterlassen den Eindruck, dass ein interessanter Ansatz noch nicht ganz ausgereift ist.

Davon kann bei Barry Guy (b), Marilyn Crispell (p) und Paul Lytton (dr) keine Rede sein. Die drei -alle 69 Jahre alt und innerhalb eines Monats geboren - sind erfahrene Hasen auf dem weiten Feld der improvisierten Musik, der Albumtitel "Deep Memory"(Intakt) passt also in jedem Falle. Inspiriert wurden die Kompositionen Guys von den Bildern des irischen Malers Hughie O' Donoghue, wobei man programmatische Analogien durchaus nicht scheut: "Fallen Angel" beginnt mit einem kurzen Himmelsturz, "Dark Days" hebt erlenkönighaft dramatisch an. Zwischen sakralem Ernst, aphoristischer Pointiertheit und clusternder Wucht nutzen die drei ihre ganze Palette souverän.

Mit "Big Wheel Live" stellt das Zürcher Label Intakt den Saxofonisten Christian Irniger und dessen Quintett Pilgrim mit Mitschnitten von einer Deutschland-Tournee vor. Tatsächlich ist die Route nicht im Vorhinein festgelegt, und jeder der fünf Pilger kann mitentscheiden, wohin die Reise geht. Im Club funktioniert das gut, als Aufnahme sind Irnigers Studio-Alben schlüssiger.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige