Vor 20 Jahren im Falter Wie wir wurden, was wir waren

Roter Oktober?

AT | aus FALTER 41/16 vom 12.10.2016

Als das Inserieren noch geholfen hat: Für die ÖVP wendete sich Stadtrat Bernhard Görg an die Wienerinnen und Wiener, und zwar per ganzseitigen Brief im Falter. Auf Seite zwei.

Kaum blättern wir hinein ins Blatt und sehen die satirische Aufarbeitung des Coverthemas "Jagd auf Roter Oktober", hält uns ein doppelseitiges SPÖ-Inserat auf. Doppelseitig! Hannes Swoboda bewarb sich als SPÖ-Spitzenkandidat für Brüssel mit dem Slogan "Denkzettel für Europa" und einem Pinboard voller Ideen.

Auf der nächsten Seite (Anzeigenabteilung, nicht weiterlesen, bitte!) folgen halbseitige Inserate der KPÖ und der Grünen. Und dann noch viertelseitenweise das Personenkomitee Dr. Michael Häupl. Der Dichter Jandl spricht: "Wer Kunst und Wissenschaft besitzt, der hat auch Religion", und empfiehlt den Obengenannten.

Noch einmal inserieren die Grünen. Und noch einmal. Und der VSStÖ. Tja, Leute, und wenn man - nach einem Ganzseiter, der für die neue CD der Heads warb - dachte, das war's, kam noch ein vierfarbiger Ganzseiter der Wiener SPÖ für Michael Häupl. Und auf der hinteren Umschlagseite ein Ganzseiter für Swoboda.

Da kam Stimmung auf. Erst recht, wenn man die lustige Titelgeschichte "Jagd auf Roter Oktober" las. Die Rollen waren auf dem Cover klar verteilt. Michael Häupl als Käpt'n Nemo. Peter Pilz als Die Russen. Bernhard Görg als Das Leck. Gabriele Hecht als Das Schlauchboot. Rainer Pawkowitz als Der Torpedo. Das Ganze unter dem Slogan "Nervenzerfetzend - grausam - tief". Wenigstens die Falter-Redaktion hatte ihren Spaß.

Zeichner Ivan Klein sowieso. Er verzierte Politikerfotos mit Sprüchen wie "Häupl - guter grüner Name - wählt angeblich heimlich Grüne -länger, als es die Grünen gibt!". Zu Chorherrs Grünen-Plakat "Abfahrt, Bremser!" bemerkte er: "Das Filmplakat von ,The Man who Forgot the Handbremse'. Die ständige Erwähnung des Wortes Radler schadet - wo wir doch alle wissen, dass Radler grimmig-schlecht gekleidet sind und streng riechen!"


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige