Anziehen wie die Skandinavier

Monki: Junge schwedische Modelässigkeit kommt auf die Mariahilfer Straße

Stadtleben | Geschäftsbericht:: Nathalie Grossschädl | aus FALTER 42/16 vom 19.10.2016

Skandinavische Mode und Labels sind weltweit beliebt. Große Ketten wie kleine Marken. H& M, der weltweit zweitgrößte Player im Textilhandel nach dem spanischen Riesen Inditex, zu dem Zara gehört, eröffnet kommende Woche in der Mariahilfer Straße das erste Geschäft seiner kleineren Linie Monki. Zur H&M-Mutter zählen auch die Marken COS, Weekday, Cheap Monday und & Other Stories.

Erst heuer im Frühjahr brachte der schwedische Konzern sein cleanes Label Weekday auf die Mariahilfer Straße 82, und um dem weltweit gleichgeschalteten Shopping-Mainstream zu folgen, eröffnet nun in unmittelbarer Nähe und ebenfalls in Toplage auf Nummer 52 die erste österreichische Monki-Filiale. Das Label gehört seit 2008 zur H&M-Gruppe und hat mittlerweile mehr als 110 Filialen in 13 Ländern. Mit einer Fläche von 485 Quadratmetern soll das Wiener Geschäft weltweit der größte und der erste Ableger mit Allround-Ladenkonzept sein, erklärt der Konzern.

Monki-Chefin Lea Ryth Goldman schwärmt im Pressetext


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