Am Apparat Telefonkolumne

In welchen Gefängnissen suchen Sie denn Kinder, Herr Nowak?

Politik | Interview: Nina Horaczek | aus FALTER 44/16 vom 02.11.2016

Manfred Nowak muss wieder ins Gefängnis. Und zwar weltweit. Die UN-Vollversammlung erteilte dem international anerkannten Juristen und Menschenrechtsexperten aus Österreich den Auftrag, eine zweijährige globale Untersuchung über die Situation von Kindern in Haft zu leiten.

Was genau ist Ihre neue Aufgabe?

Ich wurde von der UN-Generalversammlung beauftragt, eine globale Studie über Kinder in Haft zu erstellen. Warum sind Kinder in Haft? Ist es Strafhaft oder Schubhaft? Sind sie in Erziehungseinrichtungen, psychiatrischen Anstalten, Drogenentzugszentren? Wie sind die Haftbedingungen? Mein Team und ich werden uns vor Ort ein Bild machen.

Wie alt sind diese Kinder?

Es gibt Länder, da können Kinder mit sieben oder acht Jahren verurteilt werden. Andere sind mit ihren Müttern in Haft. Wir untersuchen die Situation von allen unter 18-Jährigen in allen Formen der Haft.

Sind auch bei uns in Österreich Kinder im Gefängnis?

Ja, zum Beispiel in der Schubhaft. Dort finden Sie ganze Familien, die auch mit ganz kleinen Kindern bis zur Abschiebung inhaftiert sind.

Gibt es eine Schätzung, wie viele Kinder weltweit im Gefängnis sitzen?

Nein. Aber genau das möchte ich herausfinden. Wie viele Kinder sind in Haft? Welche regionalen Unterschiede gibt es? Derzeit wissen wir nur, dass insgesamt etwa zehn Millionen Menschen im Gefängnis sind, wovon ein nicht unbeträchtlicher Teil Kinder sind.

Sie waren zwischen 2007 und 2012 als UN-Sonderberichterstatter über Folter in vielen Gefängnissen. Sahen Sie auch Kinder in Haft?

Ja, leider. Ich war schockiert, dass in vielen Ländern so viele Kinder in Haft sind. Und auch darüber, wie furchtbar die Kinder behandelt werden. Ich habe daher damals einen Sonderbericht über Kinder in Haft verfasst. Dieser war einer der Gründe, weshalb die UNO mich nun mit dieser Studie beauftragt hat. Diese soll in zwei Jahren fertig sein.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige