Ohren auf Austro-Elektronik

Funky Biester und brennende Tanzböden

Feuilleton | Sebastian Fasthuber | aus FALTER 44/16 vom 02.11.2016

Das Wiener Trio Radian setzte auf dem Feld der Soundtüftelei über Jahre hinweg die Benchmark in Sachen Strenge. "Akribisch" und "abstrakt" waren in Zusammenhang mit ihrer sehr durchdachten Musik damals häufig zu lesende Attribute. Vor einiger Zeit stieg Stefan Németh aus und wurde durch Gitarrist Martin Siewert ersetzt. Seither haben sich Radian locker gemacht, ja verglichen mit früher sind sie außer Rand und Band. Martin Brandlmayr spielt auf dem neuen Album "On Dark Silent Off"(Thrill Jockey) richtige Grooves, und gleich der Opener "Pickup Pickout" erweist sich als funky Biest. Es wären freilich nicht Radian, gäbe es keine Brüche - meist genau dann, wenn sich ein Part langsam einprägt -, die Platz für Neues schaffen. Bei aller Lust am Musizieren findet alles nach wie vor innerhalb klar vorgegebener Strukturen statt.

Eine Studiopartnerschaft im doppelten Sinn haben Patrick Pulsinger & Sam Irl. Letzterer kommt aus Bayern und arbeitet als Toningenieur in dem Studio, das Ersterer in Wien betreibt. Er hat in den letzten Jahren aber auch eine Reihe von EPs veröffentlicht, die international für Aufsehen gesorgt haben - ein bisschen so wie Pulsinger einst mit seinem Label Cheap Records. So lag es auf der Hand, sich zusammenzutun. Mit "Mud"(BigBeak) haben die beiden ein zeitlos klingendes Album aufgenommen, das dubbige Bässe und Echosignale stimmig mit dynamischen, treibenden Beats kombiniert.

Weiter sein Debütalbum schuldig bleibt Sixtus Preiss. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb zählt er zu den lässigsten Musikern Wiens, wie die herrlich abgefahrene "Rare Earth EP" (Affine) beweist. Lustvoll wildert Preiss zwischen vertrackten Grooves, Jazz und mehr. Einmal rappt der befreundete Freigeist Koenig, Überflieger der Platte ist jedoch der Track "Common", der mit seinem hyperschnellen Beat und indischem Einschlag noch so manchen Tanzboden in Brand setzen wird.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige