Ohren auf Aus lokalem Anbau

Kunstiger Konzeptpop und Schrottorgelpunk

Feuilleton | Gerhard Stöger | aus FALTER 45/16 vom 09.11.2016

Popmusik von Künstlern ist fast immer interessanter als Kunst von Popmusikern. Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel, der auch Eva Teissl, Michael Schmidt, Clemens Stöttinger und Dominik Leitner als Postman entsprechen. "There" (Epileptic Media), das als Vinyl-LP erschienene Debütalbum des Linzer Quartetts, verbindet lose am Postpunk und der Ära der Genialen Dilletanten orientierten Reduktionismus mit dem Konzept, Texte aus einem Theorie-Reader zum Thema "Architektur" zu vertonen. Anstatt ins Prätentiöse zu kippen, überzeugen Postman mit eigenwilliger Poesie und einer reizvoll klapprigen Form formaler Strenge.

Der Wiener Multiinstrumentalist Florian Tremmel hat jahrelang bei den Artpunks Dot Dash gespielt und das DIY-Label Totally Wired Records mitbetrieben. Nun konzentriert er sich auf sein Soloprojekt Gran. Das zweite Album "Nazzle" (Reich &Föhn), ebenfalls eine Vinyl-LP, beschwört die New-Wave-Zeit der frühen 1980er. Minimalistisch, aber detailgenau und facettenreich gearbeitet, verdeutlicht Gran mit stoischen Rhythmen (die auch einmal durcheinanderpurzeln dürfen), wuchtigen Bassläufen, aufgekratzten Gitarren sowie teilnahmslosem und doch präsentem Sprechgesang, dass er zwar ein Nachtschattengewächs sein mag, die Dunkelheit aber ganz unterschiedliche Schattierungen hat. Frohnaturigkeit ist Tremmel dabei ebenso fremd wie kitschiges Gruftipathos.

Unter dem sachlichen Titel "Lost Home Recordings (1999-2009)" hat die inzwischen stillgelegte Wiener Alleinunterhalterorgel-Trash-Punk-One-Man- Band Al Bird Dirt ihr Archiv durchforstet, 20 Perlen der etwas anderen Art geborgen und auf dem neuen Label Cut Surface als Musikkassette (!) in einer Auflage von 100 Stück veröffentlicht. 99,99 Prozent aller Musikhörerinnen und -hörer dürften da zwar naserümpfend "What the fuck?!?" murmeln, aber 100 Menschen freuen sich über eines ihrer Alben des Jahres.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige