Ohren auf Heimische Viechereien

Gänsen harret der Verzehr, der Delfin gehört ins Meer


KLAUS NÜCHTERN
Feuilleton | aus FALTER 46/16 vom 16.11.2016

Den Soundtrack zum Gericht der Stunde liefert Klaus Dickbauer mit seinem "Martini Gansl Tanzl" auf dem Jubiläumsalbum von Saxofour. Das heimische Rohrblattquartett hat mit "25 Years of Joy and Fun" (Skylark) aber nicht nur den Fun-,sondern auch den Funkfaktor erhöht: Jamaaladeen Tacuma (b) und Timmy Hudson (dr) verstärken (nicht nur auf "Nikolofunk") die ausgelassene Synkopen-Sendung. Als "Dinner Music" ist das Album allerdings denkbar ungeeignet: allerhöchste Verkutzungsgefahr!

Gegen das Schicksal, zu Weihnachten verzehrt zu werden, ist der Zierkarpfen gefeit. Auf "Return of the Koi" (Listen Closely), dem Debütalbum von Michiru Ripplingers (g) Quintett Hiroi, dümpelt er aber nicht behäbig im Teich, sondern verrät ein nachgerade lachshaftes (sic!) Gemüt. Der weitgehend wortlose Springinkerl-Scat von Sängerin Boglárka Bábiczki verflicht sich anmutig mit den Saxofon-Ondulationen Werner Zangerles, die "Betonwüste" hat noch nie so lebendig geklungen und der beschaulich beginnende "Mosquito Dance" steigert sich zu einem insektoid durchbrummten Espressivo.

Dreiertakt- und theremintrunken fegen Tini Trampler und das dreckige Orchestra über die Tanzböden dieser Welt zwischen Grinzing und Guadalajara. Mit rauchigem Timbre singt die Oktett-Chefin auf "Delphine"(Preiser) davon, dass die genannten Meeressäuger das Land verlassen und durchtaucht im Gefühlsüberschwang allerlei tief- und flachsinnige Gewässer: "Miteinander leben ist das Schönste, was es gibt." Ja, eh. Nicht vitalistisch, vielmehr versonnen und versponnen erfingern Strottern-Geiger Klemens Lendl, Peter Rom (g) und Manu Mayr (b) alias Trio Trara auf ihren Saiten Miniaturen von minimalistischer Melancholie und scheuchen "Maus S" durch ihr groovendes und glissandierendes Matadorland. E.T.A. Hoffmann hätte an der Maschinchenmusik von "Film Still" (Jazzwerkstatt) seine Freude gehabt.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige