Pop Tipp

Soul für den Tanzboden und die Kuschelecke

GS | Lexikon | aus FALTER 02/17 vom 11.01.2017

Geht es noch klischeehafter?, mag man sich fragen, wenn eine Soulplatte mit den Worten "Every night is a special night when I'm with you girl" beginnt. Hört man "Special Night" aber -das Album ist kürzlich auf dem Label Big Crown erschienen -, sind alle Zweifel in Sekundenschnelle verflogen. Der 1951 geborene US-Soulboy Lee Fields haucht nicht nur diesen Zeilen über Glück und Schmerz des Zwischenmenschlichen unbedingte Glaubwürdigkeit ein. Sein Gesang ist eindringlich, dick aufzutragen hat der auch dem Funk zugeneigte Sänger, dem einst der Spitznamen "kleiner James Brown" verliehen wurde, dabei nicht nötig. Die mal elegante, mal forsche musikalische Begleitung seiner prächtigen Band The Expressions beschwört dazu den Vibe der späten 1960er und frühen 1970er.

Chaya Fuera, Di 21.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige